Zurück zur Liste
gefrorene Seifenblase

gefrorene Seifenblase

24.910 11

Ruth Lübke


Premium (Pro), Blaichach

gefrorene Seifenblase

frostige Nächte und kalte Tage machen dieses Experiment möglich

Kommentare 11

  • Engel 20. Januar 2024, 11:16

    Wunderschön. Zauberhaft. Ich erblsse vor Neid. Gerade 7° windstill, Sonnenschein. Alles gute Voraussetzungen für "gefrorene Seifenblasen".
    Sobald ich die Seifenblasen verblase fliegen die durch die Luft. Einfangen, auf Zwei setzen, Vorbei. Mit ner Seifenblasenmaschine habe ich es auch probiert.

    Verrätst Du das Rezept, denn ich denke an der Lauge liegt mein Problem.
    Ich würde mich sehr freuen, bestimmt andere Nutzer ebenso.

    Ist ja nicht so dass wir immer Frost haben. Aber wenn er da ist soll es doch endlich mal gelingen.
    • Ruth Lübke 22. Januar 2024, 11:11

      Hallo
      Entschuldigung, dass ich mich erst heute melde.
      Vielen Dank für das Lob zu meiner Seifenblase.
      Gerne verrate ich Dir mein Rezept:
      200 ml Wasser, 35ml Glyzerin, 35 ml Spülmittel, 2 Esslöffel Zucker.
      Es muß mindestens 7 Grad minus haben sonst klappt es auch damit nicht. 
      Erst einen geeigneten Platz für die Seifenblase suchen, dann mit einem Strohalm die Blase vorsichtig absetzen. 
      Ich wünsche Dir ein gutes Gelingen und natürlich Frost.
      Viele Grüße aus dem Allgäu
      Ruth
  • wolfgang-M 22. Januar 2019, 16:16

    Tolle Bilder mit den gefrorenen Seifenblasen! Gefrieren sie denn so schnell?
    LG Wolfgang
  • ALLWO 5. April 2018, 11:27

    Hallo liebe Ruth .. der Winter scheint nun doch vorbei zu sein .. aber Dein ganz wundervolles Detail dieser frostigen Seifenblase wird nun digital auch die wärmere
    Zeit gut überleben .. und das freut mich .. schreibt Dir der Wolfgang
  • Elfie W. 21. Februar 2018, 15:26

    das ist wundervoll in diesem Licht. Glückwunsch zu diesem gelungenen Experiment.
    Es hat einen ganz besonderen Zauber!
    LG elfie
  • Sonja Haase 18. Februar 2018, 17:40

    Ja, das stimmt! Sehr schön ist deine gefrorene Seifenblase geworden. Ich warte auch ständig auf Frost und wenig Wind. VG Sonja
  • Angelika Fischer - Anschie 18. Februar 2018, 17:23

    Wunderschön geworden,.. Gerade mit den Schneekristallen.
    Ich weiß genau, wie schwierig eine solche Aufnahme ist. Versuche es seit letztem Jahr schon. Jetzt endlich! Ist mir das gelungen und ich war ganz happy. Da haben sich der schmerzende Rücken und die blaugefrorenen Finger ja gelohnt.
  • Licht-Bilder Petra Hagelauer 17. Februar 2018, 12:04

    Das ist ja genial, wie hast du das bloß geschafft? Ich bin sehr beeindruckt!
    LG Petra
  • H-P-T 15. Februar 2018, 21:11

    Idee und Umsetzung sind Top !
    Gruß. H-P-T
  • hans-jakob 15. Februar 2018, 17:10

    Das ist ein ganz tolles Makro,super von dir fotografiert!!!
    LG hans-jakob
  • Bri Werner 15. Februar 2018, 15:09

    Die Eiskugel ist dir super gelungen, sogar mit gefrorenem Eisstiel!
    LG Bri

Informationen

Sektion
Ordner Seifenblasen
Views 24.910
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark II
Objektiv ---
Blende 14
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 105.0 mm
ISO 160

Öffentliche Favoriten