Zurück zur Liste
Gedenken zum 70. Jahrestag...

Gedenken zum 70. Jahrestag...

548 9

Dieter Jüngling


Premium (World), Eisenhüttenstadt

Gedenken zum 70. Jahrestag...

...der Beendigung des 2. Weltkrieges.
Hier an der Elbe, bei Torgau, begegneten sich am 25. 04.1945,
die Sowjetischen und Amerikanischen Streitkräfte und besiegelten das Ende des zweiten Weltkrieges.

Kommentare 9

  • Fred Apostel 7. September 2015, 21:34

    Nur schade dass die alte Brücke nicht mehr steht. LG Fredy
  • Laufmann-ml194 9. Mai 2015, 5:39

    Das Gedenken sollte verinnerlichte Haltung gegen die Wurzeln dessen sein, was erst zur totalitären Herrschaft bei uns, aber auch in anderen europäischen Staaten, zuvorderst in der damaligen Sowjet-Union, aber auch in u.a. in CSR, Polen etc., und dann zum von uns losgebrochenen Krieg führte.
    Das Gedenken muss gerade damit beginnen, dass man anderen Gruppen die Wertigkeit absprach und es sollte einschließlich sich vor Begriffen wie "Volksschädlinge" hüten, die ich erst vor kurzem wieder in der FC lesen musste.
    Praktiziertes Gedenken ist also Respekt vor Anderen usw.
    Ansonsten ist es nur ein hüllenhaftes Ritual.
    vfg Markus ml194
  • smokeonthewater 8. Mai 2015, 23:48

    Hier waren sie sich noch einig. Dann kam der Schacher um die Ostzone, die Teilung, der Kalte Krieg ... Das sind die Dinge, an die ich bei Torgau denken muss.
    Die Kränze zeigen uns, dass man das Wesentliche aber nicht vergessen hat.
    VG Dieter
  • Matze1075 8. Mai 2015, 22:49

    Passend zum heutigen Tag

    vg matze
  • Uwe Fligge 8. Mai 2015, 22:31

    70 Jahre Ruhe in Mitteleuropa.
    Hoffentlich hält das.

    VG Uwe
  • makna 8. Mai 2015, 13:04


    Das hast Du hier sehr gut ins Bild gesetzt und sehr passend
    eingestellt - ein Motiv, dass ebenso zum Nachdenken
    anregt wie die vielen Gedenken in den Medien am
    heutigen Tage, aber eben nun Dein individuelles
    und sehr gut gelungenes Motiv !!!

    Ich habe ebenso wie Du für das heutige Gedenken
    ein Motiv vorbereitet, das ich in meiner Serie
    über Schärding zurück gehalten hatte:

    8. Mai 1945 - 8. Mai 2015
    8. Mai 1945 - 8. Mai 2015
    makna
    BG Manfred
  • † Foto-Volker 8. Mai 2015, 12:30

    nie wieder!!!!!
    aber die dummen sterben nicht aus.
    v. g. volker
  • Trübe-Linse 8. Mai 2015, 10:49

    Passend zum heutigen Tag. Schön das die Natur dort jetzt auch in die Gänge kommt. Das politische ist mir etwas zu konstruiert, selbst im Bezug auf die Geschichte. Gruß Mirko
  • Hartmut Sabathy 8. Mai 2015, 10:39

    danke für dein schönes Denkmal zum heutigen Tag! grüße Hartmut

Informationen

Sektion
Views 548
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 600D
Objektiv Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 III
Blende 9
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 18.0 mm
ISO 100