Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Martin Lindberg


Complete Mitglied, Recklinghausen

Gasometer in Herne I

Der Gasometer in Herne müsste eigentlich „Scheibenglasbehälter Hibernia“ heißen. Es handelt sich um einen der wenigen seiner Art. Er befindet sich auf dem Gewerbeparkgelände und ist ein denkmalgeschützter Gasbehälter vom Typ Klönne. Im Jahre 1927 erbaut und ab 1960 als Stickstoffgasbehälter betrieben.
Die Außenfläche des Gasometers erstreckt sich über 7.000 Quadratmeter, im Inneren werden 5.000 Quadratmeter erreicht. Der Gasometer ist 56 Meter hoch und hat einen Durchmesser von 25,6 Metern. Er konnte ein Volumen von 20.000 Kubikmetern fassen. Am Behältermantel des Gasometers befindet sich ein Treppenturm. Der Aufstieg zu den fünf Umgängen und dem Dach erfolgt über insgesamt 200 Stufen.
Quelle: http://www.gasometerherne.de/objekt_1.html

DRI in Traumflieger und PSE8 aus 7 Belichtungen 30s - 0,5s, HDR- Knecht, Stativ,

Unterwegs mit Thorben Vogel am 12.1.2014

Kommentare 13

  • March Dafra 9. Februar 2014, 20:34

    Das ist eine super Aufnahme. Bestes Licht und eine wirklich tolle Tonung.
    VG March
  • H. Fabian 22. Januar 2014, 21:16

    Sehr stark! Besonders gefällt mir die so ausgeglichene Belichtung.
    kann nun nach PC Problemen auch deine anderen Werke wieder genießen.
    VG Hans
  • Frank Kleibold 20. Januar 2014, 20:05

    Okay, okay, hier macht es natürlich der Himmel!!!! Der ist allererste Sahne. Die Tonne ist im GS und gut beleuchtet. Da ich ja bei dir besonders hohe Ansprüche habe, erwähne ich mal, dass die Tonne - von meinem Augenmaß her - ein klein wenig 'verzogen' ist. Aber nur ein klein wenig :-))
    LG Frank
  • Digipit27 17. Januar 2014, 17:27

    Habe an dem Tag mit Wehmut aus dem Fenster geblickt und beste Bedingungen gesehen. Aber der Esstisch war gedeckt und die Gäste hatten Platz genommen. Da habe ich was verpaßt. Auch wieder eine ganz feine Aufnahme, der Himmel kommt klasse und die Tonne ist prima beleuchtet. Daumen hoch.
    LG Peter
  • dorlev 17. Januar 2014, 8:50

    WOW, eine Aufnahme der Extraklasse!!
    LG dorle
  • photomotics 17. Januar 2014, 7:50

    Das ist ja mal ein selteneres Motiv. Hier passt ber auch alles. Klasse Aufnahme.

    LG Andree
  • Detlev Henseler 17. Januar 2014, 7:17

    Richtigen Aufnahmezeitpunkt gewählt - feine Lichtstimmung. Jetzt gehören nur noch Blätter an die Bäume :-)

    VG
    Detlev
  • Wolfgang Jäckle 16. Januar 2014, 22:41

    Schöne Bildaufteilung und vor allem gefällt mir das Mischlicht! Der wirkt richtig edel!

    Gruß
    Wolfgang
  • Pixel Bernd 16. Januar 2014, 22:01

    Sehr interessant und eine sehr gut gemachte Aufnahme.
    Der Abendhimmel ist hier schon die halbe Miete.
    Klasse Arbeit, mein Respekt.
    Lg Bernd
  • Thorben Vogel 16. Januar 2014, 21:18

    Hier hast du eine sehr schöne Perspektive gewählt, unter Einbeziehung des kleinen Kanals hat das Bild eine sehr gute Tiefe bekommen. Auch der Himmel gefällt. Überzeugend!!!

    Gruß Thorben
  • Andreas Beier 16. Januar 2014, 21:10

    super licht
  • Jürgen Leuffen 16. Januar 2014, 21:05

    stark+++
    gr Jürgen
  • V. Schneider 16. Januar 2014, 20:53

    Gesendet vom iPhone via fotocommunity App. Kommt mit dem schönen Abendhimmel richtig gut rüber! Gruß Volker

Informationen

Sektion
Ordner Herne
Klicks 605
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D800
Objektiv ---
Blende 11
Belichtungszeit 0.5
Brennweite 29.0 mm
ISO 200