3.175 26

Herbert Rulf


Premium (Complete), Kunming

Ganz viel Blau

Gasse im alten jüdischen Viertel von Fes, der Mellah.

Kommentare 26

  • HageFoto 17. April 2024, 19:47

    Eininteressanter Durchblick, sehr interessant diese geometrischen Zeichen an den Wänden! Haben sie eine Bedeutung oder ist das reine Deko?
    LG Hans-Georg
  • Anne Berger 17. April 2024, 14:38

    Sieht klasse aus, aber sehr eng. Da kann man Platzangst bekommen.
    LG Anne
  • Alfons Gellweiler 16. April 2024, 21:02

    Diese kräftige Farbigkeit belebt diese menschenleere Gasse.

    Grüße
    Alfons
    • Herbert Rulf 16. April 2024, 23:22

      Ich weiss nicht wie du es vor Jahrzehnten erlebt hast aber heute sind fast alle Gassen so bunt gestrichen und Blau ist die bei Weitem vorherrschende Farbe.
      LG, Herbert
    • Alfons Gellweiler 17. April 2024, 10:23

      In meiner Erinnerung kommt diese intensive Farbigkeit nicht vor.
      Aber ich sehe das auf deinen Photos gern.
    • Herbert Rulf 17. April 2024, 21:23

      Vielleicht war es ja damals auch nicht so farbig, vielleicht gab es nur die Farben der Lehmhäuser und das Blau und Grün und Rot und wans sonst noch alles wurde später hinzugefügt, für die Touristen etwa.
      Möglicherweise verblassen Farben auch, nicht nur in Dias sondern auch in der Erinnerung, 1964 und 1965 war ich jeweils mehrere Wochen in Tunesien, bestimmt war es da auch farbig, in meiner Erinnerung aber nicht.
  • DieKrause 16. April 2024, 19:28

    Na, das ist ja eng! Vom oberen Stockwerk kann man hier ja wohl problemlos gegenüber einsteigen. Das Blau ist natürlich toll in der Kombi mit Rot, auch wenn man nicht weiß, was die Zeichen hier bedeuten. LG Marlis
    • Herbert Rulf 16. April 2024, 23:20

      Deshalb sind ja auch alle Fenster vergittert und immer sehr hoch, niemand soll ja auch die Frauen in den anderen Wohnungen sehen können und die sollen keine anderen Männer sehen, so wurde mir erklärt.
      Zu den Zeichen habe ich unten bei Ursula was geschrieben, nur eine Vermutung.
      LG, Herbert
  • Wombat.1963 16. April 2024, 19:23

    Interessant ist, dass die bunten Zeichen links offensichtlich frisch bzw. aufgefrischt sind. VG Ludger
    • Herbert Rulf 16. April 2024, 23:17

      Ja, da scheint man nachgearbeitet zu haben, an den blauen Flächen allerdings auch. Ich muss mich mal erkundigen welche Bedeutung diese roten Zeichen haben, wenn meine Vermutung die ich unten bei Ursula geäußert habe zutrifft könnte es ja sein dass hier kürzlich Berber eingezogen sind.
      Vielleicht hat es aber auch mit dem Ramadan zu tun der ja einen Tag nach meinem Rückflug begonnen hat.
      LG, Herbert
  • EstebanS 16. April 2024, 18:37

    Eine sehr schön enge Gasse, spannend mit den roten Farbtupfern und die gelbe Farbe der Fassade im oberen Bereich macht sich auch sehr gut. Klasse von Dir im Bild festgehalten.
    LG, Stefan
    • Herbert Rulf 16. April 2024, 23:11

      Die gelbe Farbe oben dürfte die Originalfarbe sein, alle Häuser sind ja aus Lehm gebaut. Unten wurde dann später verputzt und dann bunt angestrichen. Wirklich spennend.
      Danke dir.
      LG, Herbert
  • agezur 16. April 2024, 16:10

    Eine uralte Gasse, wie ein modernes Gemälde .
    Man hat sofort den leicht moderigen Gerüch in der Nase, niemand schreit herum, nur dann und wann klirrt irgendwo Geschirr,,,,
    LG Christina
    • Herbert Rulf 16. April 2024, 23:09

      Sehr gut wie du das schilderst, so ist es nämlich. Geräusche meist von spielenden Kindern.
      LG, Herbert
  • GEO-Lurchi 16. April 2024, 11:34

    Es sieht fast aus, als ob jemand mit einer Autowaschbürste (mit blauer Farbe) durchgefahren wäre.
    ;-)  ULI
    • Herbert Rulf 16. April 2024, 23:06

      :-))) Lustige Idee, Uli :-))))) ich glaube aber dass sie wirklich irgendeine technische Hilfe haben, 9000 Gassen wurden doch nicht mit dem Pinsel von Hand gestrichen.
      LG, Herbert
  • Thomas Heinick 16. April 2024, 5:51

    An diese Gasse kann ich mich noch gut erinnern und die farbigen Wandelemente strahlen viel Symbolkraft aus.
    LG Thomas
    • Herbert Rulf 16. April 2024, 22:53

      Das war in der Mellah, also im jüdischen Viertel. Schade das ihr dann keine Zeit für die Synagoge und den Friedhof hattet.
      LG, Herbert
  • 99.zauberer 16. April 2024, 3:58

    Eine schöne Gasse
    lg bernd
  • skalare 44 15. April 2024, 23:15

    ...und das sieht auch hier wieder so gut aus!!!!
    Lg Ursula
  • Blula 15. April 2024, 22:12

    Und was für ein Blau !! Das leuchtet bestimmt auch im Dunkeln  ;-)
    Interessante bunte Zeichen/Symbole  sind da noch an den Wänden zu sehen. Die werden wahrscheinlich auch irgendeine Bedeutung haben.
    Mal ganz ehrlich, wie oft hast Du Dich in diesen engen Gassen verlaufen  ?
    LG Ursula
    • Herbert Rulf 16. April 2024, 22:50

      In Fes leben ja sowohl Marokkaner als auch Berber, alle Straßenschilder sind deshalb in Arabisch, Berberisch und Französisch. Möglicherweise - ich habe vergessen danach zu fragen - sind diese Zeichen an den Wänden irgendetwas was auf eine Wohngasse oder ein Wohnviertel der Berber hinweist.
      Verlaufen habe ich mich jeden Tag mindestens 3 x, vielleicht sogar öfter, hat mich nie wirklich ineressiert, ich habe dadurch viel gesehen und erlebt und dank maps.me habe ich immer problemlos wieder zum Hotel gefunden. Außerdem führt bergab laufen immer zum Zentrum der Medina, das liegt an der tiefsten Stelle.
      LG, Herbert
    • Blula 17. April 2024, 21:52

      Das ist dann ja schonmal ganz hilfreich, wenn es abwärts immer ins Zentrum geht.
      LG Ursula
  • JOKIST 15. April 2024, 21:55

    Eine beeindruckende Fotoarbeit 

    Ingrid und Hans