Zurück zur Liste
From London to Karlsruhe

From London to Karlsruhe

2.277 0

Patrick Rehn


Premium (World), Bebra-Lüdersdorf

From London to Karlsruhe

Mit dem britischen Besitzer des obigen B-Kuppler-Nachbau in 5 Zoll hatte ich ein sehr interessantes Gespräch über deren Vorbild:

Gemeinsam mit einer Serie von 30 weiteren Lokomotiven wurde sie Anfang des 20. Jahrhundert an die Hafenbahnen von London geliefert. Im Hafengebiet ergab sich aufgrund der engen Gleisradien jedoch der Zwang, dass man außer B-Kupplern keine anderen Lokomotiven einsetzen konnte. Gleichzeitig stiegen jedoch die Wagenzahlen beinahe wöchentlich an, so dass man leistungsstarke Lokomotiven benötigte: Schütt- und Stückgüter wurden von billigen Arbeitskräften mühsam von Hand umgeladen (die Erfindung des Container erfolgt erst einige Jahrzehnte später), die Nachfrage nach Konsum- und Luxusgütern stieg. So wurden Lokomotiven mit kurzem Achsstand und einem recht hohen Eigengewicht von 45 Tonnen produziert, welche auch lange Wagenschlangen zu ziehen vermochten.

Aufnahmedatum: Samstag, 11. Januar 2014 - 16:46 Uhr || Aufnahmeort: Messe Karlsruhe || Verwendete Kamera: Nikon D5100 ||
Bildautor: Patrick Rehn

Echtdampf Karlsruhe
Ordner Echtdampf Karlsruhe
(32)

Kommentare 0

Informationen

Sektion
Ordner Echtdampf Karlsruhe
Views 2.277
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D5100
Objektiv 18-105mm f/3.5-5.6 G VR
Blende 4.8
Belichtungszeit 1/30
Brennweite 45.0 mm
ISO 800