Zurück zur Liste
Freihafen-Elbbrücke

Freihafen-Elbbrücke

7.446 4

Speicherstadt-01


Premium (World), Hamburg

Freihafen-Elbbrücke

Die Freihafenelbbrücke entstand, da für den Freihafen eine baulich getrennte Querung der Elbe auch für den Straßenverkehr notwendig war. Die Bauarbeiten begannen 1914 und wurden kriegsbedingt 1917 eingestellt. Die Fertigstellung und Eröffnung erfolgte erst 1926.[3] Die Brückenpfeiler wurden mit Arbeitskammern aus Eisenbeton (sog. Senkkästen) hergestellt.[4] Die 471 m lange Brücke grenzt unmittelbar an die Eisenbahnbrücke an. Sie besitzt neben drei Fahrspuren auch ein separates Eisenbahngleis der Hamburger Hafenbahn, das allerdings seit 2015 an der Nordseite gekappt ist und so nicht mehr befahrbar ist. Der letzte Zug fuhr aber bereits am 5. Juli 2012.[5] Die Brücke wurde zweigeschossig konzipiert, um eine geplante U-Bahn-Strecke durch das Freihafengebiet nach Steinwerder aufnehmen zu können[6], die jedoch nie realisiert wurde.

Kommentare 4

  • juergi-p 31. März 2021, 22:38

    Und jetzt haben sie die neue U-Bahn-Station Elbbrücken so hingesetzt, dass eine weiterführende U4 über diese Brücke nicht möglich ist, es muss eine neue Brücke gebaut werden, wenn die U-Bahn-Strecke nach Wilhelmsburg weitergeführt werden soll.
    vg von juergi
  • propolis 27. September 2019, 9:17

    Interessante Infos. Ich liebe diese Stahlkollosse. Vlg propolis
  • caro ba 25. September 2019, 18:49

    Sieht recht wuchtig aus, aber dafür hat sie auch schon einige Jährchen durchgehalten. LG caro ba
    • Speicherstadt-01 25. September 2019, 19:53

      Und irgendein so Schwachmat in der Hamburger Baubehörde will sie abreißen lassen, steht zwar unter Denkmalschutz, das soll aber in Hamburg nicht unbedingt etwas heißen :(( LG MIchael

Informationen

Sektion
Views 7.446
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DSC-RX10
Objektiv 24-200mm F2.8
Blende 5
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 28.5 mm
ISO 80

Gelobt von