Freiberg (Sachs)
D 905 Bad Salzungen - Dresden .
.
Diese Strecke verlor viele Fahrgäste .
Das Höchste ist hier ein Regionalexpress .
Freiberg (Sachs)
D 905 Bad Salzungen - Dresden .
.
Diese Strecke verlor viele Fahrgäste .
Das Höchste ist hier ein Regionalexpress .
Roni - raildata.info 6. Dezember 2021, 8:43
Hallo!Super! :-)
lg,
Roni
makna 5. Dezember 2021, 21:24
Das imposante Empfangsgebäude von Freiberg, zur Eröffnung der Bahn 1862 errichtet,hatte seine neugotischen Stilelemente (siehe Link zu der Wikipedia-Ansicht von 1900)
wohl schon im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts verloren - großzügig wirkt es immer
noch, auch hier als Kulisse hinter der im Bildmittelpunkt stehenden E 42 !
https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Freiberg_(Sachs)#/media/Datei:FG_Bhf.1900.JPG
Diese Lok, 1976 von LEW gebaut und an das Bw K-M-St als Erst-Bw geliefert, war
fast die ganze Zeit ihres Lokomotivlebens an der "DW" beheimatet, also in den
Bw'n K-M-St, Dresden und Zwickau (Ausnahmen: Reichenbach/Vogtland
1989/90 und Riesa 1991/92) ... ausgemustert wurde sie 1995 beim
Bw Zwickau, war dann noch vorgehalten in Eisenach als
Ersatzteilspender für an die Schweiz verkaufte
Schwesterlokomotiven, ehe ihr Rest 1997
in Eisenach verschrottet wurde.
Mit diesem Dokument würdigst Du die E 42, die für diese Strecke seit der Elektrifizierung
1965/66 die prägende Ellok-Baureihe war: Fabrikneu kamen 1966 E 42 077-081 an das
Bw Zwickau, und weitere folgten, dann auch umstationiert zum Bw K-M-St, das im Jahr
1970 mit 48 dort beheimateten E 42 eine Hochburg dieser Baureihe war ... und obige
242 274 kam ja "erst" 1976 dazu !
Und Du würdigst mit Deinem Motiv so auch die Bergstadt Freiberg (Sachsen), die neben
der Bahn viel anderes mehr zu bieten hat - mit der 1765 gegründeten Bergakademie ist
sie Sitz der ältesten noch bestehenden technisch-montanwissenschaftlichen Universität
der Welt ... und der Freiberger Dom mit der großen Silbermann-Orgel (von 1710-1714)
ist ein nicht minder großer Anziehungspunkt ... mit der Bahn kommt man hin ... ;-)
BG Manfred