Zurück zur Liste
Franzosenbrunnen in Merseburg

Franzosenbrunnen in Merseburg

3.182 6

Frank Waßewitz


kostenloses Benutzerkonto, Wengelsdorf

Franzosenbrunnen in Merseburg

Im siebenjärigen Krieg wurde am Nikolaustag des Jahres 1757 ein französischer Offizier am Brunnen tot aufgefunden. Seitdem wird dieser Brunnen in Merseburg "Franzosenbrunnen" genannt.
Heute ist der Brunnen geschlossen und an seiner Stelle ist noch lediglich ein Relief zusehen.

Seit Dezember 2005 wird das Relief des Franzosenbrunnen blau angestrahlt.

Unterwegs mit , und Volker Wätschker .

Canon 40D
Brennweite 17 mm
Blende f/8.0
Belichtung - DRI aus 6 Bildern
ISO 100

http://www.wassewitz.de

Kommentare 6

  • Michael Gaisch 10. Februar 2009, 0:15

    Top Aufbau
    die warmen und kalten Lichter stehen schön im Kontrast

    Gruß
    Michael
  • Silvio T. 8. Februar 2009, 14:56

    Die etwas andere "blaue Stunde"! ;-))
    In Merseburg gibt es ja eine Menge zu entdecken!
    Eine feine Aufnahme von diesem geschichtsträchtigen Ort!

    VG Silvio.
  • Frank Waßewitz 8. Februar 2009, 14:26

    @All: Danke für die Anmerkungen.

    @Peter: Die 17 mm habe von der Stelle aus gerade so gereicht. Und die Laterne links wollte auch immer wieder ins Bild huschen.

    @Christian: Gute Idee. Werde ich mal in Angriff nehmen.

    Grüße Frank
  • Ch. Reinhardt 8. Februar 2009, 13:57

    Für mich ist das Geländer ein interessabter Akzent im Bild. Ohne das wäre es vielleicht ein wenig zu mauerlastig. Die Drittelung über die Farben mit dem weichen Übergang über violett ist kompositorisch nicht ungeschickt. Bin mir nicht sicher, vielleicht wäre ein etwas entfernterer Standpunkt auch nicht so schlecht gewesen, damit noch etwas mehr Info ins Bild kommt. Eine spontane Idee, die mir gerade kommt wäre eine Serie aus dem Detail hier und noch einem Überblick von der anderen Straßenseite oder die Straße entlang. Mit etwas Glück hast Du dann einen Teil vom Krummen Tor mit drauf und kannst so den Bogen zu den entsprechenden Fotos gleich noch mit schlagen. Ist aber nur so ein Gedanke ...
  • Dieter Golland 7. Februar 2009, 17:45

    Feiner Bildaufbau. Klasse Farben die dem Bild einen besonderen Flair geben.

    Gruß Dieter
  • knipsfuzzi 7. Februar 2009, 16:33

    Ich finde, es ist ein sehr schönes Foto. Allerdings nimmt dieses Edelstahlgeländer die schöne Wirkung etwas....Aber da kannste ja nix für.

    LG
    Andreas