Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Leuna Werke - TOTAL Raffinerie Mitteldeutschland GmbH (Spergau) im Winter

Leuna Werke - TOTAL Raffinerie Mitteldeutschland GmbH (Spergau) im Winter

Frank Waßewitz


Free Mitglied, Wengelsdorf

Leuna Werke - TOTAL Raffinerie Mitteldeutschland GmbH (Spergau) im Winter

Das Bild zeigt ein Teil der TOTAL Raffinerie Mitteldeutschland GmbH am Chemiestandort Leuna. Dieser Teil der Raffinerie befindet sich auf der östlichen Seite der Bahnstrecke Berlin-Nürnberg und grenzt an das Dorf Spergau.

Aufgenommen im Norden von Spergau.

Heute ist meine elektronische Wasserwaage gekommen und ich wollte sie gleich ausprobieren. Also rein ins Auto uns das nächste Ziel angesteuert. Fürs Rad waren mir die -8 °C einfach zu frisch.

Heute war auch mal wieder Störungstag in der Raffinerie. Die ganz große Fackel, welche hier nicht im Bild zu sehen ist, hatte so einen Ballermann, dass das Bild links leicht orange/lila wirkt.

Canon 40D
Brennweite 26 mm
Blende f/8.0
Belichtung - DRI aus 4 Bildern
ISO 100

http://www.wassewitz.de

Kommentare 8

  • Helli (Helga) Mayer 30. Januar 2009, 17:55

    Sehr fein, du hast aus dieser Anlage ein wirklich hervorragendes Bild gezaubert! Die Farben sind spitze und der Rauch bringt noch zusätzlich ein wenig dynamik dazu.
    LG Helli
  • Rerei 20. Januar 2009, 19:03

    Industrie muss nicht immer hässlich sein. Dein Foto ist ein beweis dafür.
    Toll!
    LG Rerei
  • Ch. Reinhardt 11. Januar 2009, 22:12

    Die Fackel gibt dem Bild eine angenehme Röte. Sonsonsten sehr sauber. Die Fensterfront am Gebäude vorn könnte, wenn man sehr pingelig ist, etwas heller sein. Aber das ist Kleinkram. Der angeschnittene Weg kommt ganz gut.
    Ach ja, ich brauch auch 'ne Wasserwaage für gerade Bilder. Hab allerdings eine konventionelle.
  • Frank Waßewitz 10. Januar 2009, 12:48

    @All: Danke für die Anmerkungen.

    @Mario: Ich gebe Dir Recht. Man braucht eigentlich keine Wasserwaage, man kann alles am PC mittels Raster durchführen kann. Doch ich bin einfach zu doof Bilder, welche nicht "frontal" aufgenommen sind korrekt auszurichten. Mir fehlt da der Blick, so wie Du es kannst. Ich sehe nicht mal die Artefakte in Bilder ;-). Bei den Haupttorbildern, kommt es mir vor, als würden die irgendwie kippen. Das Raster sagt aber an den Stellen nein.

    Das irgendetwas leicht kippt, scheint meine persönliche Note zu sein. Und es ist schön, dass man mir die Fehler, welche ich nicht sehe aufzeigt ;-).
  • Jörg Otte 10. Januar 2009, 7:28

    Gut!
  • rakl 9. Januar 2009, 23:59

    Wow.
    Solche Bilder mag ich.
    Industrieanlagen bei Nacht haben ihren eigenen Reiz.
    Über der linken Flamme ist noch ein kleiner Stern zu sehen.
  • Michael Gaisch 9. Januar 2009, 23:34

    Die Flammen kommen auch bei 4 Belichtungen noch klasse rüber
    +++

    Gruß
    Michael
  • Christian CH Hübner 9. Januar 2009, 23:11

    Sehr schön, mit dem Wasserdampf und dem blauen Himmel, gefällt mir.

    LG Christian