Zurück zur Liste
Fransenteppichhai

Fransenteppichhai

5.778 9

Thomas Bannenberg


Premium (Basic), Braunschweig

Fransenteppichhai

Indonesien 2022, Raja Ampat (Yangeffo), Tauchspot: "Mangrove Ridge"

10.5 mm fisheye & 2x Seacam Seaflash 160D

Manche (Tauch)Destinationen haben besondere „Spezialitäten“, die auf der Wunschliste vieler Taucher stehen. Raja Ampat hat definitiv mehr als nur eine Spezialität zu bieten, aber eine davon dürfte mit Sicherheit der hier gezeigte Wobbegong oder auch Fransenteppichhai (Eucrossorhinus dasypogon) sein. Hier sehen wir ein recht entspanntes Exemplar an wahrscheinlich einem seiner Lieblingsschlafplätze.

Kommentare 9

Bei diesem Foto wünscht Thomas Bannenberg ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Sandra Kuhna 16. März 2023, 14:03

    Farblich perfekt angepasst ruht dieser Hai in einer sehr unebenen Umgebung. Diese Situation ist gut erfasst und auch lichttechnisch sauber festgehalten. Die Größe lässt sich bei dieser Draufsicht erahnen und auch die Fransen kommen gut zur Geltung. Klar ist es schwierig bei dieser Art der Korallen einen tieferen Aufnahmewinkel zu wählen und vielleicht wären auch die Details nicht so sichtbar gewesen, allerdings bin ich eher für eine Art Blickkontakt zu den Tieren, also eher auf Augenhöhe.
    VG Sandra
  • Reto Aebi 13. März 2023, 17:41

    Kann man gut machen, so top-down. Hier würde ev. sogar ein engerer Bildschnitt noch wirksamer sein.
    Aber man will die Tiere ja auch nicht verjagen, was mit dem 10.5mm schnell einmal passieren kann...
    Sehr schönes WW!
    LG Reto
  • Michael Ji 12. März 2023, 23:14

    Durch seine Körpermusterung und -färbung ist er auf Untergründen wie diesem gut getarnt. Vielleicht hat er hier nur einen Zwischenstopp eingelegt, um bald weiter auf Nahrungssuche zu gehen. Der Blickwinkel zeigt prima den ganzen Körper von den Kopffransen bis seinen Schwanzflossen.
    Schönen Gruß, Michael
  • Ortwin Khan 12. März 2023, 12:27

    In die Schüssel geschmiegt!
    Nur der Profi wird ihn sofort erkennen!
    Sehr stark!
    Liebe Grüße, Ortwin
  • Reinhard Arndt 9. März 2023, 19:42

    In der Tat ist Raja Ampat nicht gerade arm an Wobbegongs. Allerdings liegen sie meist gut versteckt in Grotten oder unter Überhängen. So offen wie hier präsentieren sie sich tatsächlich selten. Das macht das Bild zu etwas ganz Besonderem.
    Viele Grüße Reinhard
  • scubaluna 9. März 2023, 17:45

    Das Krümmelmonster liegt schön flach vor dir auf dem Präsentierteller. Sieht man ja nicht so oft, und wenn du schon da warst gehört ein solches Bild sicher auf die Wunschliste.
    Reto
  • Klacky von Auerbach 9. März 2023, 13:55

    Wildes Kerlchen.
    Wie groß ist der denn?
    Sieht aus, als liege er auf Baumpilzen.
    Ich hoffe, er hat Dich nicht nach der Aufnahme gefressen.
    Gruß,
    Klacky
    • Thomas Bannenberg 9. März 2023, 15:13

      Ich würde mal sagen, dass er eine Länge von gut einem bis anderthalb Metern hatte. Sicherlich noch nicht ganz ausgewachsen, aber groß genug um ihm Respekt zu zollen.  Angst braucht man aber nicht zu haben, i.d.R. sind sie harmlos für Menschen.
    • Klacky von Auerbach 9. März 2023, 15:21

      Dann sind das ja riesige Baumpilze.
      Danke für die Antwort.