Zurück zur Liste
[flugeldasýning // Kirkjufell]

[flugeldasýning // Kirkjufell]

8.238 70

[flugeldasýning // Kirkjufell]

Ein weiteres Bild das gegen Ende unser Novemberreise am Kirkjufell aufgenommen wurde. Waren wir schon von den ersten Auroraerscheinungen, einem leichten grünen Streifen über diesem markanten Berg vollkommen fasziniert, so ahnten wir noch nicht welches Feuerwerk (flugeldasýning) sich in dieser Nacht noch ereignen sollte. Der leichte Bogen, der sich über die ganze Szene spannte wurde mit späterer Stunde immer intensiver, teilte sich in zwei Bögen und brach wie im Zeitlupentempo auf einmal vollkommen auseinander, der ganze Himmel erstrahlte in wunderschönem Grün. Wie Feenstaub in einem Zeichentrickfilm rieselte das Grün vom Himmel, der gesamte Schnee war vom Licht grün gefärbt, das Nordlicht spiegelte sich im dunklen Wasser und es fiel uns beiden wirklich schwer, sich noch auf das Fotografieren zu konzentrieren.
Auf der rechten Seite kann man den Schein der recht nahegelegenen Stadt Grundarfjörður erkennen.
Dies war der strärkste Auroraausbruch, den ich bis dato erleben durfte. Ein Moment für den man sehr gerne die Kälte, die Müdigkeit und die vereisten Sraßen in Kauf nimmt! Auch auf diesem Bild sind wieder zwei der an diesem Abend zahlreich gefallenen Sternschnuppen zu sehen, die wiederum in Richtung Kirkjufell fallen. Ein wahrhaft magischer Berg...
Das Bild ist ein Panorama aus 10 Aufnahmen. Leider verbietet es die Panoramaregel der FC das Bild in höherer Auflösung zu zeigen, da die Höhe damit kollidiert...


Mit diesem "Feuerwerk" möchte ich mich für dieses Jahr verabschieden, ich wünsche Euch allen einen guten und gesunden Rutsch ins Jahr 2013!

Panorama bestehend aus 10 Aufnahmen

Herzlichen Dank Andy-p für den Voting Vorschlag!

Kommentare 70

  • Roland Ullrich 13. November 2013, 19:59

    Wie in der Hexenküche! VG roland
  • Alexander R.H. 9. Januar 2013, 15:02

    wow, was für ein schönes naturschauspiel
    tolle aufnahme in bester qualität
    vg
    alex
  • Feedaniel 6. Januar 2013, 10:54

    Das Ergebniss kann ich nicht verstehen. Vielleicht ist die fc schon von solchen Aufnahmen übersättigt. Für mich ist es auf jedenfall Galeriewürdig. Gut möglich daß das Voting im Sommer ganz anderst ausgegangen wäre.
    Du und Dennis laden aber auch eine Hammer-Aufnahme nach der anderen hoch.
    Grüße
    Daniel
  • Andreas Hinzer 6. Januar 2013, 10:23

    Was für ein Spektakel... vielleicht etwas to much green.
    Dieser Berg ist schon beeindruckend in seiner Form und Lage. Dennis liebt ihn ja auch ;-)

    Gutes Neues

    LG Andreas
  • K.-H.Schulz 5. Januar 2013, 19:25

    Eine sehr gekonnte Aufnahme im Panoramaformat
    Gut durchdacht
    LG:karl-heinz
  • martin.schulz.photography 2. Januar 2013, 21:54

    Wahrscheinlich nicht S/W genug und zu wenig Menschen drauf...

    Ich denke aber das Jens es sehr gut ausgedrückt hat, vielen ist das zu viel des Grünen und die Wenigsten lesen im Voting den Text durch, den man dazu verfasst. Der Witz an der Sache ist, dass im Original das Grün auf dem Schnee noch viel heftiger ist (auch ohne Kamera hat das geglüht vor Grün) und ich es schon recht stark entsättigt hab...
    Egal wie, für mich ist es - verbunden mit der Erinnerung eines meiner Lieblingbilder von dieser Reise!
    Herzlichen Dank noch einmal an Andy-p für den Vorschlag!

    Viele Grüße!
    martin
  • Jens CarpeDiemJen 2. Januar 2013, 17:15

    Martin dir auch ein gesundes und erfolgreicher 2013.

    Ich find dieses Nordlicht für ein Foto schon fast to much. Aber mit deinem Hintergrunderlebniss kann ich verstehen wieso dich dieses Bild so stark bewegt. Ich hoffe mal ihr habt noch ein wenig Feenstaub für mich im Februar übrig gelassen.*g*

    LG
    Jens
  • n o r B Ä R t 2. Januar 2013, 16:03

    wie Christian M-
  • Christian M- 2. Januar 2013, 15:40

    Schon erstaunlich, daß dieses tolle Pano mit 143/360 abgewatscht wird.


  • I.S.O 2. Januar 2013, 13:33 Voting-Anmerkung

    +
  • Florian Ruf 2. Januar 2013, 13:33 Voting-Anmerkung

    gerne pro
  • Anoli 2. Januar 2013, 13:33 Voting-Anmerkung

    +
  • Michael Reisinger 2. Januar 2013, 13:33 Voting-Anmerkung

    E
  • N O R D W I N D 2. Januar 2013, 13:33 Voting-Anmerkung



    +
  • Stephan K. 2. Januar 2013, 13:33 Voting-Anmerkung

    Gerne PRO!

Informationen

Sektion
Ordner Island
Views 8.238
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon Eos 5 D Mark III
Objektiv EF 16-35 2.8L II
Blende 2.8
Belichtungszeit 13
Brennweite 16.0 mm
ISO 1600

Öffentliche Favoriten