2.661 2

Arina Tarcitus


kostenloses Benutzerkonto

Kommentare 2

  • Lucius Sombre 17. September 2019, 7:12

    Merkwürdig, wie streng die Personen auf alten Porträts oft wirken - so, als gehe es darum, jeden lebendigen und persönlichen Ausdruck sorgfältig zu unterdrücken, um stattdessen die Würde, die man als öffentlich zeigbare Person anscheinend haben muss, um jeden Preis zu bewahren. Ein starkes Gegengewicht dann das junge Pärchen, coole Jeans mit Sneaker und nackten Beinen. Gemessen an den strengen Blicken tritt hier ein leichtes Unwohlsein auf, das alte Bild färbt insofern ab, als die Jungen irgendwie naiv und oberflächlich wirken. Was den chillenden Hund endgültig zum Helden des Bilds macht, ihm als Einzigem scheint der photographische Blick ein deutliches und lächelndes Ja zuzurufen. Dass das Ganze aber keine Idylle wird, dazu trägt rechts der rote Krokoschuh bei, der links in der verrosteten Schere eine Entsprechung findet.
    Herzliche Grüße, Lucius
    • Arina Tarcitus 17. September 2019, 19:34

      Lieber Lucius,
      vielen Dank für deinen ausführlichen und klugen Kommentar! Für mich wird dadurch das Bild noch einmal deutlich reicher, weil es über meinen ersten Gedanken (der Hund als "Beschützer" des älteren Paars, der gleichzeitig aber auch mit dem jungen Paar verbunden ist) weit hinausgeht.
      Liebe Grüße, Arina