Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Flatterhafter X-Blick

Flatterhafter X-Blick

290 5

Jens Thomas Jensen


Pro Mitglied, Düsseldorf

Flatterhafter X-Blick

Albrecht bat mich um eine Kreuzblickversion des Bildes. Anaglyphen wende ich meistens an, wenn das Motiv farblich nicht so ergiebig ist. Außerdem wirken Anaglyphen besser und natürlicher bei einer kleinen Basis. Dass in der FC Kreuzblick-Bilder immer seltener werden, finde ich auch schade; allerdings trage ich selbst zu dem Trend bei :-) Ich finde, dass beide Darbietungsformen ihre eindeutigen Vor- und Nachteile haben.

Kommentare 5

  • Albrecht Klöckner 23. Februar 2011, 21:52

    Jens, da muss ich Dir sofort Recht geben, farblich bringt die X-Version hier praktisch keine Vorteile! Das habe ich aus der Anaglyphe so nicht erkennen können.
    Aus meiner Sicht ist der einzige Vorteil eines Anaglyphen-3Ds die bessere Platzausnutzung - ich ziehe bessere Farbwiedergabe vor. Auch ist mir das Angeln nach der R/C-Brille einfach lästig, und für den freien Kreuz-, Parallel- oder Divergenz-Blick finde ich auch außerhalb der Fotografie unzählige interessante Anwendungen wie z.B. Text-Vergleiche, geometrische Strukturen, Teppichmuster, Gitter und und und.... das ist für mich wie Freihändig-Radeln statt Kettcar-Fahren, allerdings rein persönliche Erfahrungs- und Ansichtssache.
    LG Albrecht
  • Jens Thomas Jensen 23. Februar 2011, 21:23

    @Jan-Dierk: Nein, das wurde ganz einfach mit der Fuji 3D aufgenommen; so ist auch die Synchronität keine Kunst gewesen. Bei dieser Teleaufnahme ist die Basis so klein, dass eigentlich die Anaglyphe besser wirkt. Bearbeiten muss man übrigens die Bilder immernoch...
    LG Jens
  • open eye 23. Februar 2011, 21:05

    die fliegen dem frühling entgegen;-)
    gr.hannaros
  • Jan-Dierk Borgmann 23. Februar 2011, 16:45

    Stark! Hast Du mit einem Kamerapaar gearbeitet?
    Gruß von Jan
  • colorpixel 23. Februar 2011, 11:38

    ist zwar wenig Farbe im Bild
    (woher auch bei dem Wetter),
    dennoch eine gute räumliche Tiefe,
    synchron ist es auch,
    also wieder mal TOP !!!
    LG

Informationen

Sektion
Klicks 290
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera StereoPhoto Mkr
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO ---