Zurück zur Liste
Faschingsdienstag

Faschingsdienstag

21.888 18

Faschingsdienstag

Die Spielregeln der Sektion Agora - Bilddiskussion intensiv findet Ihr hier: http://www.fotocommunity.de/info/Agora_-_Bilddiskussion_intensiv

Bitte auch vor dem Einsenden eines Fotos durchlesen.

Wer gerne selbst einmal ein Foto diskutieren lassen möchte, sende es bitte an: Bilddiskussion Intensiv@fotocommunity.net

Das Foto hab ich am Faschingsdienstag an einem Strand in Portugal gemacht.

Kommentare 18

Die Diskussion für dieses Foto ist deaktiviert.

  • Agora 3.0 - Bildbesprechung intensiv 21. September 2011, 17:27

    Hier geht es weiter:
    Sommerpause
    Sommerpause
    Agora 3.0 - Bildbesprechung intensiv


    Franz Schmied , der Fotograf bedankt sich für die Diskussion des Fotos.

    Beste Grüße
    Euer Agora-Team
  • Nicole Schnitzler 21. September 2011, 14:44

    Wunderbar. Ich steh auf die Farbkombi und auf den Bildaufbau. Würd ich mir sofort an die Wand nageln!!!
  • Sofie21 20. September 2011, 10:17

    ich hab das gefühl, dass die Ballance im Bild nicht stimmt. Man neigt direkt den Kopf nach rechts. Hätte es gerade bei diesem Format gerade ausgerichtet.
    Farbgebung und Szene an sich gefallen mir gut.
  • Marco Schweier 20. September 2011, 9:10

    finde das bild hat "charakter" und es polarisiert offensichtlich stark. das gefällt mir schon mal.
    es lädt ein, es länger zu betrachten. gerade weil es provoziert und gegen so viele regeln verstößt. wenn man dann das bild nach den technischen kriterien schärfe, ausrichtung, farben etc. beurteilt, ist das ergebnis offensichtlich.
    unter diesem askept empfinde ich es als sehr stimmig, auch was die nostalgische aufmachung angeht.
    es spricht mich emotional an und darum geht es denke ich.
  • synchronzeit 19. September 2011, 21:47


    total interessant >>>>> sehr schöne scheinbar widersprüchliche details > > +
  • Rachel Watson 19. September 2011, 21:29

    Die Farben der zwei Jacken sind die gleichen Farben wie einige Luftballone. Das finde ich gut. Für meinen Begriff ist zuviel drauf auf dem Bild. Man sollte es auf Ballone und die 3 Frauen reduzieren, nicht viel Hintergrund und wenig Vordergrund. Lg. Rachel
  • camera-obscura-photoart 19. September 2011, 20:08

    mir gefällt das bild weil die farben entsättigt sind. wenn sie leuchtend wären, käme ich mit dem bild nicht klar. dann wäre es zu bunt. aber mit den blassen farben ist es gut. eigentlich soll es ja was fröhliches zeigen aber es wurde "unheilvoll" gemacht mit den schatten. und dem ausdruck in den gesichtern der frauen.
    was soll es zeigen? hinter was harmlosen kann sich etwas schlechtes verbergen?

    leider kippt es ein wenig nach rechts, das ist das einzige was nicht so gut ist.

  • Sven Züchner 19. September 2011, 12:51

    Auch ich bin kein Profifotograf, und kann nur aus dem Bauch heraus und dem ersten Eindruck beschreiben, was das Bild bei mir auslöst. Nämlich gar nichts. Es ist ein einziges Durcheinander, irgendwie schief, die blassen Farben gefallen mir nicht, ich finde keinen Bezugspunkt, auf dem mein Auge verweilen möchte, die Kontraste und Farben sind einfach nicht mein Geschmack. Ich kann das gar nicht fachlich begründen, aber ich mag das Bild nicht, obwohl die Motive auf dem Bild sicher viel Potential hätten. Die drei Frauen im Vordergrund, die Ballons, Vielleicht wäre das Bild aus größerer Entfernung oder im Weitwinkel schöner, denn wo kommen die Ballons her? Der Kontrast der reizvollen Plastersteine würde was hergeben, ist aber total überbelichtet. Und die Farben wirken auf mich fast schon deprimierend. Es muss ja nicht immer knallebunt sein, aber entweder SW oder Farbig würden mir besser gefallen.
    Das hier ist nichts halbes und nichts ganzes.
    Wie gesagt - ich bin kein Profi - aber trotzdem kann ich sagen - nö - nicht mein Geschmack. Hier hätte man viel mehr draus machen können. Ich hoffe ich habe niemanden verletzt - aber der erste Eindruck ist oft der interessanteste - das selbe wünsche ich mir auch für meine Bilder - dass mir die Leute sagen, wie die Bilder auf den ersten Blick wirken - und dann vielleicht auch noch - warum das so ist.
    lg
    Sven
  • Martant 19. September 2011, 10:40

    Sorry, aber ich halte das Bild nicht für sonderlich diskussionswürdig. Es handelt sich für mich um einen Schnappschuss mit schiefen Linien und einer fragwürdigen Bearbeitung. Persönlich kann ich dem Bild garnichts abgewinnen.
  • samthy 19. September 2011, 9:49

    Was mir gefällt: Die Bearbeitung finde ich ganz ansprechend, der leichte Grünschimmer vermittelt irgendwie ein südländisches Flair, so in etwas wie aus alten Filmen. Ich finde es wirkt alles irgendwie nach Mafia und Gangster....Ich finde den ganzen Aufbau auch ansprechend, die vermeindlichen Hauptpersonen di 3 Frauen schlendern durchs Bild, vielleicht ein wenig zu dominant, rechts die Personen sind auch witzig anzusehen.
    Zumindestens vermittelt das Bild ein buntes Treiben dort auf den Straßen, Was mich allerdings sehr stört sind die Ballons, habe überlegt das Bild etwas anders zu schneiden, oben bis Mitte der Ballons weg, so wirken sie als verdecken sie das ganze Bild und alles andere ist nur Beiwerk.
    Als Resümee würde ich sagen, eine schöne Bea macht noch kein Kunstwerk, leider stimmen zu viele Sachen nicht um das Bild richtig interessant zu machen, es gefällt einfach zuwenig damit der Funke überspringt.
  • ROMBOR 19. September 2011, 8:18

    Da braucht man nicht viel diskutieren,
    es gefällt , oder nicht , . - mir gefällt`s . .
  • Gerd Stubenrauch 19. September 2011, 7:57

    Wenn man den Titel des Bildes glauben kann ist es an einem Faschingdiensttag aufgenommen worden, was Kostümierung und Luftballons erklärt.
    Was für mich bei diesem Bild unerklärlich bleibt, warum der Fotograf bei der Mühe, die er in dieses Bild investiert hat, das Bild nicht ausgerichtet hat. Mit der Vielzahl der Bildelemente stört mich hier die Rechtsneigung des Bildes. Wäre es ausgerichtet hätte es für mich mehr den Reiz einer professionellen Arbeit, auch wenn es in den Tiefen „zuläuft“.
  • I arkadas I 18. September 2011, 23:13

    es gibt viel zu entdecken... vlt nen ticken zuviel...
    .. aber spontan hat es mich in die szenerie versetzt..was es zeigt.. und demnach ein gutes bild...
    .. gefühlsmäßig mag ich es.. der grünstich im bild. auch meine welt...
    ..

    . beim längeren betrachten. ist es mir dann auch ein bischen zu überladen. mit all den vielen informationen.. und vor allem lenkt mich dann der himmel ab. zu dominant für die szenerie....

    . aber auf jeden fall eines der bilder in der sektion hier. die mir zusagen.. und mich dann ja auch zum schreiben animiert hat ;))
    ..lg
  • Matthias von Schramm 18. September 2011, 21:17

    die szene ist gut. dass bild leidet aber unter einer uneindeutigkeit, unter einem fehlendem motivischem schwerpunkt. farb und kontrastwahl, sowie perspektive, von vorne bis hinten kaum veränderte schärfeebene, lassen nichts hervorstechen, liefern kaum eine entscheidung für vorder- und hintergrund. dabei sind die details auf dem bild durchaus sehenswert. das karnevaleske knäuel der körperlichen luftballons,welche wie spielzeuge und comicfigruen wirken. die drei nahenden matronen mit durchaus interessanten gesichtsausdrücken. die faschingsfiguren auf der strasse und auch der hintergrund mit einem stück weisser stadt auf den hügeln. alles zusammen viel motiv ohne konzentration, auch wenn das mit den ballons vorne eigentlich eine gute wahl ist. auch das quadrat ist gut, aber die größendarstellung hier von maximal 1000x1000 ist der präsentation nicht unbedingt zuträglich, wobei das freilich mit der jeweiligen bildschirmauflösung zusammenhängt. insgesamt ein interessantes bild mit einigen fotografischen schwächen.
  • Wolf Schroedax 18. September 2011, 16:58

    @ Was das Bild (ausserdem) zeigt: Auf der 'Strasse befiden sich 3 Verkleidete, die ihre Gesichter nicht zeigen wollen: Eine/r hält einen silbernen Hut vor´s Gesicht, zwei wenden dem Betrachter den Rücken zu.
    Möglicherweise laufen sie aber nur zu Werbezwecken dort herum....