Zurück zur Liste
Fasan im Schneehemd

Fasan im Schneehemd

2.213 4

Wulf von Graefe


Premium (World), Ostfriesland

Fasan im Schneehemd

Leuzistischer Fasanenhahn

Anders als die teilweise oder gänzlichen Albinos ist bei dieser Art des Farbmangels meistens noch vom ursprünglichen Muster in den aufgehellten Partien zu erkennen.
So fehlt hier zwar die sonst so auffällige Kupferfärbung, aber das vollständige Muster ist noch erhalten und die Kopfpartie ist nicht mit betroffen von der Veränderung.

Bei Enten oder Möwen ist eine solche Erscheinung meist mit noch sehr viel stärker verblassten Mustern. Aber auch dieser Vogel sah auf Entfernung überwiegend wie ein weißer Vogel aus, besonders wenn er nicht gerade noch so schön bereifte Umgebung hatte.

Das Bild ist schon von vor 2 Wintern und da gab es noch einen fast genau solchen Fasanenhahn 10 km weiter. Einen konnte ich auch im folgenden Winter noch bestätigen, nun habe ich aber beide nicht mehr gesehen.
Ob diese Form auch bei Züchtern vorkommt und dann mutwillig in freilebende Bestände ausgesetzt sein kann, ist mir nicht näher bekannt, aber wohl wahrscheinlich.
Diese Art der Veränderung kommt aber eben auch bei wildlebenden Vogelarten ohne menschliche Einwirkung vor.

Falsche Kapuze erwischt
Falsche Kapuze erwischt
Wulf von Graefe


Kommentare 4

  • Aurora G. 6. Januar 2007, 10:31

    toll erwischt! lg., a.
  • Bri Se 2. Januar 2007, 9:19

    Mit dieser hellen Färbung ist er für Feinde sicher leichter zu entdecken, aber so ist es halt, wenn man sich extravagant kleidet. :-)
    Spaß beiseite, interessant wie immer, hab´ ich so auch noch nie gesehen.
    Lieben Gruß, Brigitte
  • Helmut Johann Paseka 1. Januar 2007, 20:20

    . . für mich eine Neuheit . . . so einen Fasan habe ich in meinem Leben noch nicht zu sehen bekommen . . Danke für dies . .
    LG Helmut
  • Susan Milau 1. Januar 2007, 14:57

    Wow, so einen hab ich noch nie gesehen - mir sind nur welche mit verschieden dicken weißen Halsringen aufgefallen.

    LG Susan