Zurück zur Liste
Fangschreckenkrebse (Stomatopoda)

Fangschreckenkrebse (Stomatopoda)

5.026 10

Thomas Bannenberg


Premium (Basic), Braunschweig

Fangschreckenkrebse (Stomatopoda)

Philippinen 2016/17, Insel: Malapascua, Tauchspot: "Deep Rock"

Diese Aufnahme wäre sicherlich auch ein lohnender Beitrag für das im letzten Monat ausgeschriebene Thema "natürliche Rahmen" bei Vision gewesen, wenn man die Aufnahme nur rechtzeitig auf dem eigenen Schirm gehabt hätte!
Nach nunmehr gut 8 Jahren auf UW-Fotopirsch hat sich doch das eine oder andere Foto im heimischen Archiv angesammelt, womit ich mich aber in guter Gesellschaft befinden dürfte ;o) Allerdings fällt es mir nach wie vor nie leicht, mich letztendlich für eine Aufnahme zu entscheiden! Wie geht Ihr vor?

Kommentare 10

  • jumei 12. August 2017, 18:34

    Toll getroffen und schöne Schärfe. Der scheint dir sogar in die Kamera zu zwinkern.

    Gruss Jürg
  • Wurm Michael 11. August 2017, 18:31

    Sehr schön Fotografiert!
    Vielleicht den Kontrast noch ein bisschen erhöhen und die Tiefen ein wenig verstärken.
    VG Michael
  • Urs Scheidegger 9. August 2017, 12:25

    Der kommt doch gut!
    Ein wühlen in den tiefen der Festplatten schadet nie..
    Ich sehe es wie der Reinhard...
    Immer schön locker bleiben...Was die Visions betrifft da muss ich nur müde lächeln. Als langjähriger Captain der Schweiz, kann ich davon ein Liedchen singen..Letztendlich geht es um nichts als ein bisschen, nennen wir es mal "Namenserhaltung" in den Zeitschriften.
    Mit der Zeit verändert sich das "Ansichtverhalten" und das Auge des Fotografen.
    Plötzlich findet man eine Aufnahme interessant die ich vor 2-3 Jahren fast gelöscht hätte.
    Bei mir lagern noch zig Hundert Bilder die ich noch nie bearbeitet habe...
    Und stehts kommen neue dazu...

    Gruss Urs
  • polycera 8. August 2017, 20:57

    Schön geheimnisvoll gehalten.
    Ich archiviere chronologisch nach Tauchgängen, Urlauben in separate Ordner. Darin gibt es immer einen Ordner mit (meist zu vielen) ausgewählten Fotos. Ab und zu wandert davon nach angemessener Wartezeit das eine oder andere in einen Jahresordner ausgewählter Fotos. Ab und an entschließe ich mich, davon etwas hier zu zeigen (das Niveau ist doch heftig hoch) oder es reißt mich auch mal "spontan", weil gerade etwas zum Thema hier passt. Ab und an mal wieder blättern, etwas altes nachbearbeiten (man lernt ja immer dazu), mehr Zeit bleibt meist nicht, wenn man auch noch fremde Fotos hier sichten und loben möchte :-)
    Gruß
    Detlev
  • Patrick Ess 8. August 2017, 16:44

    Wunderbar getroffen.
    Ja mit der Auswahl ist das so eine Sache;-)
    Ich schliesse mich da Reinhard`s Meinung an
    und muss Ihm beipflichten das die Bilder in der Vision manchmal auf ihre ganz eigene Weise ausgelesen werden die ich manchmal gar nicht nachvollziehen kann.

    Grüsse dich Patrick
  • Reinhard Arndt 8. August 2017, 14:32

    Schön frontal getroffen und gut belichtet.
    Was die Auswahl der Bilder anbelangt, mach dich locker. Nimm einfach die, die DIR gefallen. Die Erfahrung zeigt, dass man es eh nicht allen recht machen kann. Ich hatte schon Fotos in Wettbewerben, die Preise und Lob der Experten eingeheimst haben und die an anderer Stelle völlig durchgefallen sind. Vor allem die Jury bei den Visions scheint manchmal ihre eigenen Textbausteine nicht zu lesen. :-(
    Auch in der FC ist manchmal bei den Kommentaren die gesamte Palette, von Begeisterung bis Verriss, vertreten.
    Ich veröffentliche nur Fotos, hinter denen ich auch voll stehe. Mit eventueller Kritik kann ich dann gut leben - es sei denn, sie ist allzu dämlich. ;-)
    Viele Grüße
    Reinhard
  • Heinz Fr 8. August 2017, 11:14

    Eine Aufnahme die gefällt. Ich sammle meine Aufnahmen nach Urlauben oder Süßwasser. Habe vor vielen Jahren mein riesiges Archiv an Dias geräumt da diese Bilder erstens kein Mensch mehr interessieren und zweitens der Überblick so langsam fehlte. Digital fotografiert hat man es nicht leichter, die Auswahl ist nicht leichter geworden. Wir hatten mal einen Workshop wie denn ein Bild aussehen muss damit es dem Normalverbraucher gefällt: da spielte weder gestochene Schärfe noch genaue Belichtung die maßgebliche Rolle Einem ernsthaften Fotografen würden solche Bilder nicht gefallen. Hier sind wir aber in einem Fachgremium das andere Maßstäbe setzt und da wird einem schon geholfen ohne einem die Hose aus zu ziehen.
    LG Heinz 00
  • Ludwig Luger 8. August 2017, 8:37

    .... so solls sein, - klasse Aufnahme ....
    Grüsse aus MUC
    Lu
  • Ortwin Khan 7. August 2017, 22:42

    Die schönen kräftigen Farben vor dem dunklen Hintergrund kommen voll zur Geltung !
    Tolle Aufnahme!
    Was den Überblick über das Archiv angeht, so hilft nur ab und zu mal wieder in alte Ordner schauen. Ich finde das auch deswegen spannend, weil sich ja auch die Bea-Fähigkeiten normalerweise mit der Zeit entwickeln. Oft traue ich mich an Bilder jetzt ran, die mich zuvor schlichtweg überfordert hätten.
    Liebe Grüße, Ortwin
  • scubaluna 7. August 2017, 20:03

    Sehr schön wie sie hier aus ihrer Behausung heraus schaut. Interessante Musterung auf dem einen Auge. Mag den unverstellten Blick auf den Krebs. Hatte Glück beim meinem letzten Tauchgang in diesem Jahr. Die Mama kam doch noch aus ihrem Loch :o) Und zu deiner Frage.....ich habe einen Ordner mit meinen persönlichen Favoriten. Manchmal passt eins, oder ich muss mich auf die Suche im Archiv machen. Und des öfteren lange ich auch mal daneben. Doch gerade diese Fehlgriffe haben am meisten Lernpotential.
    LG Reto