Zurück zur Liste
Fahrt nach Flensburg (24)

Fahrt nach Flensburg (24)

10.284 16

makna


Premium (World), München

Fahrt nach Flensburg (24)

Dieses besondere Stellwerk in Vienenburg mußte ich auf meiner Fahrt mit E 2872 am 19.10.78 unbedingt
mit einfangen ... und obwohl es leicht bewegungsunscharf ist, zeige ich es hier mal.

Die eigentliche Besonderheit im Bahnhof Vienenburg ist das Empfangsgebäude - es ist nämlich
der älteste in Deutschland erhaltene Bahnhofsbau. Nur eben leider völlig "modernisiert":

"Einer der ältesten Bahnhöfe in Deutschland"...
"Einer der ältesten Bahnhöfe in Deutschland"...
Frugator


https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Vienenburg

Inzwischen gibt's hier noch eine andere Attraktion:

Ein kleiner Abstecher...
Ein kleiner Abstecher...
Dieter Jüngling


Fahrt nach Flensburg (23)
Fahrt nach Flensburg (23)
makna

Kommentare 16

  • T. Schiffers 27. März 2021, 19:23

    schade ... das es so unscharf geworden ist...tino
  • Bernd Freimann 25. März 2021, 21:16

    Damals hatten die Stellwerker ihre Arbeit im Blick und saßen nicht in einem klimatisierten Goßraumbüro, fernab der Gleise und ohne direkten Bezug zur Bahn - allenfalls über Monitore.
    Gruß aus Berlin
    Bernd Freimann
  • Roni - raildata.info 25. März 2021, 8:23

    Hallo!

    Tolles Stellwerk! :-)

    lg,
    Roni
  • Burkhard Jährling 24. März 2021, 21:16

    Wirklich interessant. Das Stellwerk, als auch die damit verbundene Geschichte des Eisenbahnwesens.
    VG Burkhard
  • Dieter Jüngling 24. März 2021, 19:58

    Ist wahrlich ein interessanter Bau.
    Könnte so manche Modellbahnanlage bereichern.
    Gruß D. J.
  • Sigbert der Eisenharte 24. März 2021, 18:00

    Wie eine heimliche Aufnahme des Agenten Makna von einem Wachturm des antifaschistischen Schutzwalls.
    VG Dirk
  • Klaus Marahrens 24. März 2021, 16:24

    Vienenburg war vor dem Krieg ein recht großer Knotenpunkt, insbessondere im Ost-West Güterverkehr.
    • makna 25. März 2021, 12:56

      Ja - genau:

      Vienenburg Gbf
      Vienenburg Gbf
      makna
    • Klaus Marahrens 25. März 2021, 18:09

      Die beiden auffälligen Stumpfgleise am linken (westlichen) Rand des Gleisplans sind der Rest von der direkten Strecke von Vienenburg Pbf Rtg. Braunschweig aus der Zeit vor dem Bau der Güterzugstrecke Langelsheim - Vienenburg. Diese wurde gebaut, da die Strecke über Goslar - Oker ein recht ungünstiges Höhen-/Radienprofil aufweist.

      Gruß Klaus
    • makna 25. März 2021, 18:24

      Danke für diese Ergänzung !
      BG Manfred
  • † Klaus Berlin 24. März 2021, 13:34

    Ich persönlich finde ja in dieser Bahnregion bemerkenswert, dass die Herzoglich Braunschweigische Staatseisenbahn (mit ihrer Strecke Braunschweig-Vienenburg) die erste deutsche Staatseisenbahn überhaupt war, und die Regierung in Braunschweig eine regelrechte Pionierrolle bei der Entwicklung der Eisenbahn in Deutschland spielte, indem sie schon extrem früh die Sache selbst in die Hand genommen hat. 
    Da ich mal einen Brauschweiger Bahnkenner als Chef hatte, bekam ich das oft ausführlich und leidenschaftlich erläutert.
    Gruß Klaus
    • makna 25. März 2021, 11:36

      Es ist eine absolut bemerkenswerte Bahnregion - was es dort einst
      alles gab, ist erstaunlich und zu bewundern !!!

      Siehe auch die in meiner Anm. darunter verlinkten Gleispläne
      des früheren Bahnhofs Vienenburg ... alles derweil abgebaut,
      bis auf die drei Gleise auf einer Seite des Personenbahnhofs.
      Allerdings war das Verkehrsaufkommen - eben auch Güter-
      Verkehrsaufkommen - dort früher höher, und der riesige
      Güterbahnhof wurde, wie das Stellwerk, 1925/26 so
      groß angelegt ... nach der Zonengrenzziehung war
      dann kein durchgehender Verkehr mehr möglich,
      und es wurde nach und nach zurückgebaut.

      Aber natürlich ist die frühe Geschichte und Entwicklung das
      Bemerkenswerte: Bereits 1841 erhielt Harzburg als erster
      Ort im Harz Bahnanschluß ! Sechs Jahre nach der kurzen
      lokalen Strecke Nürnberg - Fürth, zweieinhalb Jahre nach
      der durchgehenden Eröffnung der ersten deutschen Fern-
      Bahn Leipzig - Dresden ! Das Empfangsgebäude stammt
      also aus dem Jahr 1840 - Vienenburg war deshalb noch
      einmal "Pilgerziel" für mich, um dieses historische EG
      besser ins Bild zu setzen ... was war ich enttäuscht,
      weil es so arg modernisiert ist !!!

      BG Manfred
    • † Klaus Berlin 25. März 2021, 12:27

      Die DR hat ihr ältestes EG auch gern gewürdigt und vor allem denkmalsgerecht (!) gut in Schuss gehalten. Ich spreche vom Bahnhof Niederau (natürlich an der LD gelegen - nur ein Jahr jünger). Im Zuge der völligen Neuordnung von Fern- und Nahverkehr auf den beiden hier direkt nebeneinander liegenden Strecken von Dresden nach Leipzig und Berlin (erstere nur SPNV, letztere nur SPFV jeweils beider Richtungen) wurden vor ca. 20 Jahren die Bahnhöfe Niederau und Weinböhla geschlossen. Dafür gibt es jetzt direkt in der Ortslage Weinböhla einen neuen Haltepunkt an der LD für den Regionalverkehr in alle Richtungen.
      Niederau ist nur noch ein Denkmal.
      Übrigens befand sich nur einen Steinwurf von besagtem Niederau auch der erste deutsche ("Vollbahn"-)Eisenbahntunnel in Oberau. Freiberger Bergleute hatten ihn beim Bau der LD bergmännisch errichtet, in den 1930er Jahren wurde er aber aufgeschlitzt. Der lange tiefe Einschnitt ist geblieben, wie auch ein Obelisk des Südportals.
  • ToKrei 24. März 2021, 11:53

    Liegen/Lagen da mal Gleise unter den Stellwerksbrücken?
    VG Torsten
  • Klaus Kieslich 24. März 2021, 10:46

    Das is wirklich ein aussergewöhnliches Stellwerk,das Du da sehr gut erwischen konntest
    Gruß Klaus