Zurück zur Liste
Es war eine Zitterpartie, ...

Es war eine Zitterpartie, ...

3.412 9

Herbie Schneider


Premium (Pro), Emmering

Es war eine Zitterpartie, ...

... ob der Sonnenschein anhalten würde.

Nachdem die Wolkendecke dichter wurde und es nicht absehbar war, ob sich diese verziehen würde, bin ich erst einmal in ein nahes Geschäft zum Einkaufen gefahren. Auf dem Rückweg wollte ich an dieser Fotostelle noch einmal mein Glück versuchen.

Es ging auf dreiviertel sieben zu und ein großes Himmelsstück war wolkenlos. So hoffte ich, den Astoro Richtung München bei bester Beleuchtung festzuhalten. Die planmäßige Uhrzeit war vorbei und der Astoro kam nicht. So hoffte ich, dass für den Zug nach Zürich, der 20 Minuten später kommt, noch das Wolkenfenster vorhanden ist, das sich immer mehr verkleinerte.

Ich hatte Glück! ECE 96 nach Zürich kam pünktlich und die Sonne schien noch. Auf dem Bild befindet er sich gerade vor dem Bahnhof Fürstenfeldbruck.

Kommentare 9

  • E03 001 8. Oktober 2023, 20:45

    Gelungener Bildaufbau!
    VG Kevin
  • Basi70 12. August 2023, 23:04

    TOP!!!

    VG Michael
  • Roni - raildata.info 12. August 2023, 11:15

    Hallo!

    Wunderbar!

    Lg,
    Roni
  • Wolfgang Leierer 8. August 2023, 22:13

    Eine wunderschöne Aufnahme mit den Sonnenblumen im besten Licht.
    Wobei der Astoro schon fast in den Hintergrund gerät!
    Gruß Wolfgang
  • Thomas Reitzel 8. August 2023, 13:05

    Immerhin hat es hier geklappt mit Sonne. Und insgesamt stimmiger ist es auch, weil der Zug nicht an beiden Seiten am Rand "kratzt".
    Aber auch hier: Ein weiterer Versuch schadet nicht; mit noch kleinerer Blende schießen für noch mehr Schärfentiefe, vielleicht f 8 oder 11? Hell genug scheint es ja zu sein um diese Tageszeit.
    BG, Tom
    • Herbie Schneider 8. August 2023, 15:05

      Hallo Tom, mit einem "weiteren Versuch" sieht es nicht so gut aus. Bei dem derzeit wechselhaften Wetter ist es ein Glücksspiel, dass es um 19:00 Uhr noch sonnig ist. Auch bin ich mit diesem Motiv etwa eine Woche zu spät, da die Sonnenblumen schon die Köpfe hängen lassen. Vielleicht ergibt sich wieder mal eine ähnliche Gelegenheit, an dieser Stelle vermutlich sobald nicht.
      Bei meinem 4er Wackel-Dackel hatte ich einen Standpunkt weiter rechts und war auch nicht auf derart lange Züge eingestellt. Ich habe zwar noch spätere Auslösungen, aber bei diesen verschwindet der erste Triebzug dann hinter dem Busch.
      Danke für deine Anregungen. Ich bin derzeit etwas am Experimentieren, vor allem, was ungünstige Lichtsituationen angeht.
      Gruß Herbert
    • Thomas Reitzel 8. August 2023, 17:58

      Gut so, das Wetter wird wieder besser, also sonniger, und Experimente mit schwierigem Licht sind immer gut, führen immer weiter! Schade um die Sonnenblumen, aber vielleicht geht doch noch e bissl was!
  • Burkhard Jährling 8. August 2023, 12:49

    Solche Zitterpartien kennt jeder Eisenbahnfotograf. Du hattest Glück und die Situation damit bestens ausgenutzt.
    VG Burkhard
  • makna 7. August 2023, 21:32

    Sehr gut getroffen !!!
    BG Manfred

Informationen

Sektionen
Ordner Bahn Fernverkehr
Views 3.412
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-FZ2000
Objektiv N/A
Blende 4
Belichtungszeit 1/1300
Brennweite 14.1 mm
ISO 125

Gelobt von