Zurück zur Liste
~ Es könnt ein Lilie sein ... ~

~ Es könnt ein Lilie sein ... ~

1.866 7

Andreas Büttner


kostenloses Benutzerkonto, Dresden

~ Es könnt ein Lilie sein ... ~

... Hochformat und dann noch Gleitmannshorn;)
Bei den Archivsäuberungen bin auch auf diese Aufnahme von Mai 2011 gestoßen. Unterwegs mit Björn Lilie - er hatte auch die Idee zu diesem Bild wenn ich mich recht erinnere.

Meine zuletzte gezeigten Aufnahmen:

~ Der frühe Vogel ~
~ Der frühe Vogel ~
Andreas Büttner


~ Wasser, Sonne und ... ~
~ Wasser, Sonne und ... ~
Andreas Büttner


~ X ~
~ X ~
Andreas Büttner


www.naturfoto-abenteuer.de

Kommentare 7

  • stillerfuerst 22. März 2012, 5:48

    Die Weite der Landschaft deiner Aufnahme fasziniert mich.
    VG Sebastian
  • Andy Kleinschmidt 21. März 2012, 10:49

    gut durchdachte Gestaltung von einer Traumhaft-schönen Landschaft. gefällt mir, Andreas.

    LG Andy
  • Sommer Pictures 20. März 2012, 13:42

    @ Andreas, was das Nachschärfen angeht nutze ich die Technik über Matter machen welche deutlich weniger Artefakte zeigt als das klassische Hochpass und über den Gaußschen Weichzeichner auch noch mal gut kontrollierbar ist, Nutze ich zwar hauptsächlich im Portrait bereich aber geht auch bei Landschaft super um selektiv die Kontraste herauszuarbeiten und lässt sich gut mit ebenenMasken/Verläufen kombinieren

    - Hintergrundebene zweimal kopieren
    - erste Ebene in den Modus "strahlendes Licht" setzen
    - diese Ebene invertieren (sieht dann so aus wie beim Hochpass)
    - mit den Reglern die Details herausarbeiten (so dass keine Farbsäume zu sehen sind) über Matter machen lassen sich die Detail gut herausarbeiten...
    - ggf. mit Gauß Farbsäume weiter entfernen
    - diese Ebene mit der darunterliegenden zusammenkopieren
    - die entstandene Ebene nun in den Modus "ineinanderkopieren" oder "weiches Licht" setzen
    - mit "Tiefen/Lichter" kann der Effekt noch deutlich verstärkt werden.
  • Ronald Schneider 20. März 2012, 11:49

    Der Diaknipser ist eh eine austerbende Rasse. Falls sich noch einer damit beschäftigen will - ich habe hier noch eine hübsche Arax rumstehen :-))
    Die Wettbewerbskonformität ist eh überzogen, wiewohl bei der GDT die Regeln stark überarbeitet wurden. Mehr Sorge würde mir da die Forderung nach großformatigen Ausdrucken bei einer eventuellen Teilnahme machen. 80x120cm, nicht interpoliert. Selbst bei 150 DPI für den Ausdruck würde dafür eine D800 gerade so reichen. Eigentlich voll am Leben vorbei - der Massenmarkt gibt sich mit weniger zufrieden.
  • Andreas Büttner 20. März 2012, 11:34

    Das mit dem Rauschen hätte ich nicht erwartet. Das liegt nur an der Schärfemethode. Habe ein Photoshop-Skript von einem Landschaftsfotografen verwendet. Aber die Einstellungen waren wohl etwas zu agressiv.

    Irgendwie mag ich den blauen Fels ... Ich hätte es auch korrigieren können, wie in:


    Dem Himmel werde ich wohl nochmal etwas Aufmerksamkeit schenken müssen. Hier habe ich mal kein automatisches HDR gemacht, sondern die Belichtungen per PS zusammengebastelt.

    @Björn: Also habe ich jetzt die "Kontrastgrenze" erreicht.

    @Ben: Ich über konstruktive Kritik immer dankbar. Daher is das sorryüberflüssig.

    @Thomas: Das mit der Wettbewerbskonformität ist ja so eine Sache... Bisher nehme ich an Wettbewerben nicht teil;)


    Danke für eure Meinung.


    Viele Grüße, Andreas
  • Björn Lilie 20. März 2012, 6:08

    Der Lilie hat auch ganz schön dran rumgeschraubt, bis der Fels nicht mehr blau war. Schön ist doch das Farbspiel aus rötlich beleuchtetem Fels und den nach blauen Schatten. Bei der strukturierten Oberfläche im Vordergrund kommt das gut. Hier ist der WA zu kalt und deswegen ist dort alles "blau in bla".
    Mir fehlt hier der Schwung des Risses. Ich bilde mit ein, dass das bei mir etwas besser wirkt. Dafür habe ich aber mehr Fels drauf, was evtl. schon etwas zuviel ist. Aber anders ging es nicht... Das hier finde ich auch wieder etwas arg kontrastig. Da wäre etwas weniger besser.

    Hochformat-Lilie
  • Sommer Pictures 20. März 2012, 3:30

    mhm mir gefällt die Lilie besser, kein Rauschen, kein blauer Fels und die Tonwerte im Himmel passen auch besser... sry

Informationen

Sektion
Ordner Sächs. Schweiz
Views 1.866
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D300
Objektiv AF-S DX Zoom-Nikkor 18-70mm f/3.5-4.5G IF-ED
Blende 11
Belichtungszeit 1.6
Brennweite 25.0 mm
ISO 200