Zurück zur Liste
er ruht in sich ...

er ruht in sich ...

966 5

Helga Jobst


kostenloses Benutzerkonto, Eisenstadt

er ruht in sich ...

Fischverkäufer in Salalah, Oman

Der Oman wirkt für einen normalen Touristen wirklich wie ein Märchen aus Tausendundeiner Nacht.
Das Land wirkt sehr sauber, die meisten Dörfer im Norden, welche den Touristen gezeigt werden,sind neu erbaut.
1970 übernahm der in Europa ausgebildete Herrschersohn Qabus ibn Said in einer Palastrevolte die Macht von seinem Vater Sultan Seid ibn Taimur, der das Land bis dahin in völliger Isolation gehalten hatte. Es gab kaum 10 km Straßen. Alles wurde über den Seeweg eingeführt und am Land über Kamelkarawanen. Es gab im ganzen Land ein Postamt, eine Krankenstation und drei Knabenschulen. Oman galt als eines der unterentwickelten Länder der Erde.
Das änderte sich mit der Neuübernahme schlagartig.
Der Sultan Qabus ist sehr beliebt im Land. Er baute eine Infrastruktur im Lande auf, die ihresgleichen sucht. Das Hauptaugenmerk galt der Zusammenführung gewohnter alter Lebensweisen mit den unumgänglichen Anforderungen und Standards einer modernen, wettbewerbsfähigen Wirtschaft.
Obwohl die Omanis strenge Muslime sind, herrscht Glaubensfreiheit, man findet Kirchen aller Konfessionen.
Es gibt jetzt weit über 50 hochmoderne Krankenhäuser und über 100 Kliniken.
Großzügige Straßen mit hunderten kilometerlangen
Straßenbeleuchtungen (Strom sparen ??) wurden gebaut.
Die Hauptstadt Muscat ist eine moderne, schöne große Stadt. Die Große Sultan Qabus Moschee ist der Höhepunkt der modernen arabischen Architektur im Land.
Ich war begeistert von diesem Land und würde es gerne wieder besuchen.
Sicher ist auch nicht alles heil in diesem Land, aber man bekommt es nicht so mit.
Eines habe ich mitbekommen, was vielleicht nicht so angenehm ist, es ist relativ teuer.


Diese Info habe ich 2008 unter eines meiner Bilder gestellt, als wir das erste Mal im Norden des Omans Urlaub machten.
Hat heute noch seine Gültigkeit.
Vielleicht ist die Ursprünglichkeit am Lande im Süden noch mehr erhalten, jedoch der Fortschritt ist auch hier nicht zu übersehen.
Oman ist eine Reise wert, sowohl im Norden, als auch im Süden.
Im Süden wäre der Oktober sehr empfehlenswert, da sich die Landschaft im schönsten GRÜN zeigt.
Derzeit, vor der Regenzeit war alles ein wenig graugrün !

Kommentare 5

  • Helga Jobst 19. Mai 2015, 7:46

    @ Lb. Petra, du bist sehr aufmerksam, hab das Handy in seinem Hemd gar nicht gesehen :-) lG.
  • Petra-Maria Oechsner 12. Mai 2015, 23:38

    auch er schmunzelt zufrieden in sich hinein, auch wenn er dich nicht direkt anschaut..
    und dass es dort fortschritt gibt, sieht man dann auch an seinem handy :-)
    lg petra
  • hundlingtobias1985 12. Mai 2015, 14:01

    top aufnahme lg jutta
  • Günter K. 12. Mai 2015, 11:40

    erst dachte ich an ein knastfoto :)) er denkt sich sein teil, so der spruch "stille wasser gründen tief" könnte auf ihn zutreffen ;-) schönes Foto und eine ungewöhnliche Umgebung für den ungezwungenen fischverkauf ..
    lg günter
  • Andrea Krz 12. Mai 2015, 8:31

    Schönes Foto … der Oman ist traumhaft!
    lg

Informationen

Sektion
Ordner Reisen
Views 966
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON 1 V1
Objektiv ---
Blende 3.5
Belichtungszeit 1/160
Brennweite ---
ISO 100