Apit


kostenloses Benutzerkonto, Wernigerode

Endlose Weite

Durch die ungarische Tiefebene rumpelt die alte aber bestens gepflegte Mk48.2012 mit ihren 2 grünen Vierachsern im Schlepp von Dombrád nach Nyíregyháza. Sie und ihr Meister haben schon bessere Zeiten hier erlebt. Die Gerüchte über die drohende Einstellung des Betriebes zwischen Nyíregyháza, Balsa und Dombrád verstummen nicht mehr und nur noch das Nötigste wird instandgehalten. Auf dem seit dem 2. Weltkrieg durch die Sprengung der Theißbrücke abgetrennten nördlichen Streckenast nach Füzérkomlós über Balsa endete der Betrieb auf dem letzten Teilstück schon 1980. Allerdings können weder der Lokführer noch sein Gast auf der Maschine in diesem Moment wissen, daß gut zwei Jahre später wirklich endgültig Schluß sein wird.
Seit Ende 2009 weht am Depotgebäude in Nyíregyháza nun schon eine schwarze Fahne. Die Weichen wurden noch einmal sorgfältig geschmiert und die Triebfahrzeuge standen vor wenigen Wochen wohl verwahrt im Schuppen. Es schien, als wolle man tags darauf wieder fahren. Aber das ist der wohl unerfüllbare Wunsch der mit ihrer Bahn immer noch verbundenen Eisenbahner.
Aufnahme vom 27. September 2007 (Laborscan vom Negativ, nachbearbeitet)
P.S. Trotz qualitativer Mängel hat das Bild einen besonderen Erinnerungswert für mich und ich zeige es trotzdem.

Kommentare 5

  • Apit 12. September 2010, 21:01

    Vielen Dank für Eure positiven Bemerkungen ‹^› ‹(•¿•)› ‹^› .
    Einen guten Start in die Woche wünscht
    Apitt.
  • Lutz68 12. September 2010, 14:25

    Eine Nebenbahn die ich nicht kenne . Bitte solche Fotoschätze auch weiterhin nicht unter Verschluss halten .
  • Thomas Reitzel 9. September 2010, 22:26

    Dem von Julian so treffend formulierten Text kann ich mich nur anschließen. Dem Scan sind, zumindest in dieser Auflösung und für meine Augen, die Mängel nicht anzusehen.
    Auch was Micha sagt, ist richtig und begrüßenswert. Jeder hat Fotos, die Erinnerungen wachrufen. Selbst wenn sie nicht perfekt sein mögen, so ist es doch schön, sie mit anderen zu teilen.
    VG Tom
  • Michael PK 9. September 2010, 21:47

    Finde es immer schön wenn Fotografen Ihre Schätze heben und hier zeigen.
  • Julian en voyage 9. September 2010, 18:57

    Ein sehr gelungenes Foto, das zum Nachdenken anregt und gleichermaßen zeigt, dass die Stilllegungswelle auch vor osteuropäischen Klein- und Nebenbahnen längst keinen Halt mehr macht. Zumindest für uns Fotografen sehr schade! - die Einheimischen werden vielleicht anders denken...?

    Jedenfalls hast du der Bahn dort ein würdiges Denkmal gesetzt, das vermutlich viel interessanter ist, als eine klassische Landschaftsaufnahme in diesem doch sehr flachen Landstrich.

    Da kann ich über die technischen Mängel, genau wie du, hinwegsehen. Für einen Negativ-Scan hält sich der Qualitätsverlust meiner Meinung nach ohnehin in Grenzen.

    Viele Grüße,
    Julian