Zurück zur Liste
End of an era ...

End of an era ...

5.010 2

Gerd Breuer


Premium (Pro), Lüdinghausen

End of an era ...

... lautet der Titel einer Live-DVD der finnischen Band Nightwish und bezieht sich auf das unschöne Ende der Zusammenarbeit der Band mit ihrer Gründungssängerin Tarja Turunen .
Mit dem heutigen Tag endet die Ära der 120 beim Fernverkehr , Bedarfe und der Verschleiss der Lok sowie deren Kosten machen ihr nun den Garaus - ein technischer Meilenstein tritt ab .
Der 120 begegnen 103er-Fans dennoch sehr wohlwollend , da ist es nicht anders als bei Turunen und ihrer Nach-Nachfolgerin Floor Jansen : beide sind einfach auf jeweils ihre Art gut .

Die Aufnahme von 103 154 entstand im Juni 2016 - es war mein letztes Bild einer 120 . Die niederen Dienste fanden für die Lok eine Fortsetzung : sie ist mittlerweile Ersatzteilspender für 120 145 bei der Firma WRS , die Güterzüge durchs Land zieht .
Für weitere Einsätze hat man dort aber schon zwei Tauri / Taurusse / Taurüssel angemietet , auch das sagt einiges über die Zukunft der 120 auch in dem Unternehmen aus .

Tarja Turunen singt mittlerweile in Kirchen und Pubs , Nightwish füllt weiterhin Stadien und Hallen - auch DB Fernverkehr wird weiter Personenzüge ziehen , nur eben ohne die 120 ; immerhin ist mit 120 101-1 eine Maschine beim DB Museum gelandet und hält dort die Erinnerung an den Drehstrompionier wach .

Kommentare 2

Informationen

Sektionen
Ordner Baureihe 120
Views 5.010
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera PENTAX K-5
Objektiv Tamron SP AF 70-200mm F2.8 Di LD [IF] Macro (A001)
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/800
Brennweite 100.0 mm
ISO 200