Zurück zur Liste
Emsland-Moormuseum - Riesen-Moorpflug Mammut

Emsland-Moormuseum - Riesen-Moorpflug Mammut

4.073 5

skexa


Premium (Basic), Troisdorf

Emsland-Moormuseum - Riesen-Moorpflug Mammut

Moorpflug Mammut von Fa. Ottomeyer

Der riesige Tiefpflug Mammut hatte in der Mitte einseitig ein riesiges Furchenrad, auf der anderen Seite ein Raupen-Kettenlaufwerk
sowie vorne und hinten riesige Pflugscharen.
Die Maschine wurde ab 1948 im Emsland eingesetzt und hierzu an Drahtseilwinden von zwei Lokomobilpaaren (eine Art Dampfmaschinen-Traktor) hin- und hergezogen. Wenden war nicht erforderlich da einfach der eine Pflugschar hoch und der andere dann heruntergekippt wurde. Später wurden auch Diesel-Planierraupen zum Ziehen von Tiefpflügen eingesetzt. Die Scharen drangen kanpp über 2 Meter tief in zu kultivierende Moorflächen.

Lokomobil

Emsland-Moormuseum - Lokomobil
Emsland-Moormuseum - Lokomobil
skexa


2022 0910122702

Auszug wikipedia. https://de.wikipedia.org/wiki/Moorpflug :
"In der Spitze konnte in fünf Stunden 1 ha Land kultiviert und für die Landwirtschaft nutzbar gemacht werden. In der niederländischen Veenkultur hätte man mit dem Spaten für die gleiche Fläche 500 Manntage benötigt."

Emsland-Moorgeschichte

Aktualisierung 14.12.2023
... seit einigen Jahren gibt es -auch im Sinne des Klimaschutzes- vermehrte Moor-Renaturierungen (u.a. auf dem Gelände des Moormuseums) und den Weg der Paludikultur ...
(s.a. https://www.spektrum.de/news/moore-in-deutschland-was-passiert-nach-der-wiedervernaessung/2137836 )


[priv.tag: Radtour Meppen]

Kommentare 5