Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Günter Eich


Pro Mitglied, Herzebrock-Clarholz (Kreis Gütersloh)

Emmauskloster in Prag

Aufnahme aus dem Juli 2013

Die Benediktiner-Abtei, irgendwo zwischen der Karlsbrücke und dem Vyšehrad gelegen, ist schon sehr alt. Die moderne zweispitzige Front natürlich noch nicht.

1945 war das Kloster schwer beschädigt worden, wurde aber schnell wieder aufgebaut. Bei einer Restaurierung 1967 entstand die originelle Front. Sie sollte wohl ein Kompromiss zwischen dem hohen gotischen Giebel und den beiden 1945 zerstörten barocken Westtürmen sein (nach wikipedia).

Die Konstruktion war bestimmt umstritten, sowas ist ja immer umstritten. Jedenfalls fällt sie auf und war für mich ein willkommenes Motiv:-)

Gruß Günter

Kommentare 6

  • Horst Schulmayer 28. September 2013, 17:28

    Eine mutige Verbindung zwischen alt und neu ... aber die Welt ist ja kein Museum und verändert sich stetig. Mir gefällt hier auch der von Dir gewählte Bildschnitt besonders.
    Gruß Horst
  • Claudio Micheli 26. September 2013, 13:18

    ...che bella presentazione, davvero!
    Ciao
  • Daniela Boehm 26. September 2013, 0:21

    Eine Augenweide ;)LGDani
  • Günther Breidert 25. September 2013, 22:44

    2x war ich in Prag und habe sie nicht gesehen. Werde auch nicht mehr nach Prag kommen, so wie es aussieht.
    Dafür habe ich ja dein Bild;-)
    LG Günther
  • Wolfgang Keller 25. September 2013, 21:58

    Geffällt mir sehr gut. Licht, Bildaufbau und Architektur!
    LG Wolfgang
  • Rainer Rottländer 25. September 2013, 21:55

    Alt und Moderne, stellen immer Fragen nach Geschichte, Klasse.
    LG Rainer

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Motive
Klicks 241
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera COOLPIX P300
Objektiv ---
Blende 4.2
Belichtungszeit 1/1250
Brennweite 11.1 mm
ISO 160