5.797 8

Klaus Degen


Premium (World), Magdeburg

Elbwiesen...

...beim Mückenwirt...
Blick stromabwärts in Richtung Stadtmitte. Vorn auf dem Strompfeiler sind die Kameras des Wahrschauers für die stromabwärts fahrenden Schiffe. Die Kameras für stromaufwärts fahrende Schiffe befinden sich auf der Werderspitze.
Früher wurde die Wahrschau personell mit einem Fernglas durchgeführt. Der Wahrschauer hatte dazu ein kleines Häuschen am westlichen Ufer auf den Pfeilerruinen der zerstörten Sternbrücke. Durch den Wiederaufbau der Sternbrücke wurde die Wahrschau "digitalisiert".
An der Elbe gibt es am Magdeburger Domfelsen eine Wahrschau. Dort beträgt die Fahrrinnenbreite statt der sonst geforderten 50 m nur 35 m und die Fließgeschwindigkeit ist erhöht, so dass schwach motorisierte Frachtschiffe in diesem Bereich beim Stromauffahren durch Schlepper unterstützt werden. Für die Berufsschifffahrt ist das Begegnen an dieser Stelle nicht erlaubt, die Verkehrsregelung erfolgt durch eine vom Wasserstraßen-Neubauamt Magdeburg aus gesteuerte Wahrschau, die sich stromaufwärts linksseitig an der Sternbrücke und stromabwärts auf dem Magdeburger Werder an der Einfahrt zur Zollelbe befindet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wahrschau

Keine Mücken...
Keine Mücken...
Klaus Degen


Canon EOS 5D Mark IV
ISO 400
f 13,0
30 s
Canon EF24-105mm f/3.5-5.6 IS STM
24 mm (KB)

Kommentare 8