1.222 16

michael mandt


kostenloses Benutzerkonto, Remscheid

Eisvogel.....

aus dem archiv.


zwar nicht in bester Quali, aber immerhin.
Hinzufügen möchte ich, dass die Umstände des Shootings nicht sonderlich gut waren. Der Bau befand sich in mitten eines Waldes und gab nur wenig Licht her, bei Offenblende 5.6 war nicht all zu viel drin.

Tv 1/50 // f 5.6 // ISO 1600 // 400.0mm


007341

Kommentare 16

  • U. Hennig 13. Februar 2011, 23:41

    Klasse ich bin immer noch auf der suche.
    Aber irgend wann habe ich bestimmt auch mal die gelegenheit so ein Prachtkerl zu erwischen.
    Trotz wenig Licht noch ein schönes Bild geworden.
    LG Uwe
  • Vollblutgrünschnabel 9. Februar 2010, 14:25

    das michael glück hat, kann man hier ja oft sehen ;-). ich mag den eisi auch und danke schön für´s zeigen, denn ohne dem hätt ich florians kritik nicht lesen können und hab wieder neues dazugelernt! ich werd in diesem jahr auch mal versuchen ihn wiederzusehen, ob dabei noch ein "scharfes" bild herauskommt, das steht sicher auf einem ganz anderem blatt! ;-D lg, jeanne
  • Carsten Lücke 9. Februar 2010, 13:28

    gut erwischt klasse Schnit
    LG
    Carsten
  • Wolfgang Kölln 8. Februar 2010, 18:28

    Es fehlt lediglich ein wenig an Schärfe, Michael, ansonsten ist es perfekt! Man muss überhaupt erst 'mal das Glück haben, so einen Vogel vor die Linse zu bekommen, finde ich...
    Gruß Wolfgang
  • Elly van der Ploeg 8. Februar 2010, 18:16

    Wenn ich mal ein Eisvogel so toll ablichten könnte, hätte ich mich riesig gefreut.
    Mir gefällt´s, auch der Quali ist sehr gut.
    LG Elly
  • Florian Lange 8. Februar 2010, 9:21

    Einen Eisvogel überhaupt zu sehen, ist für mich immer ein tolles Erlebnis. Ich mag diese kleinen Gesellen einfach richtig gern. Außerdem freue ich mich über jedes Bild, dass ich von diesen flinken Gesellen aufnahmen kann. Bei meiner ersten Aufnahme habe ich einen echten Freudentanz aufgeführt (der Eisi war spätestens dann natürlich weg…), obwohl mein „Hauptmotiv“ grade mal so ungefähr 10 Pixel im Bild einnahm :-)))
    Dein Bild ist natürlich deutlich besser! Perfekt ist es allerdings in meinen Augen nicht. Die Schärfe ist schon angesprochen worden und auch der Hintergrund ist noch ziemlich unruhig. Da war für Blende 5,6 einfach der Abstand zu gering. Das konntest du natürlich nicht beeinflussen, aber letztlich zählt es bei einer nüchternen Bildbewertung eben doch. Und auch wenn das Bild durchaus gelungen ist und manch einer froh wäre, so eine Aufnahme selbst festzuhalten, ist es ja unsinnig es deshalb als perfekt zu bezeichnen, zumal ja auch nicht jedes Bild perfekt sein muss, geschweige denn kann.

    Was ich interessant finde, ist, dass du TV gewählt hast. Ist in meinen Augen etwas riskant, da du ja bei der Aufnahme schon bei Offenblende warst. Ist das Licht dann für einen kurzen Moment etwas schlechter, ist für die Belichtung kein Spielraum mehr und die Aufnahme wird unterbelichtet. Ist das Licht dagegen besser, wird die Blende weiter geschlossen und der Hintergrund wird in diesem Fall noch unruhiger, bei nach wie vor sehr kritischen 1/50 Sek.
    Wenn du stattdessen AV mit Offenblende gewählt hättest, würdest du zwar bei schlechterem Licht noch längere Belichtungszeiten erhalten, hättest vom Stativ aber zumindest noch die Chance, eine scharfe, aber eben auch korrekt belichtete Aufnahme zu erhalten. Bei besserem Licht würde dagegen auch die Belichtungszeit komfortabler.
    Bitte nicht falsch verstehen, du wirst sicherlich deinen Grund gehabt haben, warum du TV gewählt hast, aber genau das würde mich interessieren.
    Was mir bei der Aufnahme gut gefällt, ist der Bildaufbau. Näher ran musstest du dadurch auch nicht, wirkt sehr stimmig und gibt dem Eisi viel Platz zum durchstarten.

    LG Florian
  • Marianne Hüsch 7. Februar 2010, 22:38

    WOW++++++++++++S U P E R +++++++++++++
    Farbe und Schärfe TOP
    lg Marianne
  • Selma von Bytomski 7. Februar 2010, 21:48

    Toller Vogel - tolle Farben !
    Den erstmal zu erwischen ...
    LG selma
  • shake 7. Februar 2010, 21:29

    Trotz der Bedingungen schön anzuschauen. Ich hab heute auch einen vors Objektiv bekommen.
    LG Thomas
  • Anoli 7. Februar 2010, 20:18

    Der ist wunderschön!
    LG Ilona
  • SW-FotoArts 7. Februar 2010, 20:07

    Stimmt, könnte nen tacken schärfer sein, aber wie du sagt, immerhin...ich wäre froh, mal einen zu erwischen!
    lg Steffi
  • Redpicture 7. Februar 2010, 20:01

    schöne farben.
    lg reiner
  • Roland Bendzinski 7. Februar 2010, 19:46

    Oh mein Traummotiv...neidisch bin. Ich habe ihn noch nie vor die Linse bekommen. Für die schlechten Lichtverhältnisse hast du das aber gut gemeistert. Aber sag mal weiter rechts im bild... ist das auch ein Vogel da im Grün...das sieht ja auch irre cool aus.
    LG Roland
  • Dominik Täuber 7. Februar 2010, 19:26

    immerhin gesehen! hatte noch nicht das Glück.
    lg Domi
  • Reiner Christian 7. Februar 2010, 19:26

    Klasse !!