Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Manfred Bartels


World Mitglied, Dörverden

Eisblumen...

Gelbe und weiße Felsenblümchen - Draba alpina - gibt es auf Svalbard in mehreren Variationen.
Sie können nicht warten bis die Temperaturen dauerhaft über dem Gefrierpunkt liegen.
Viele der Arktischen Pflanzen beginnen ihr kurzes Dasein bereits in Schnee und Eis.
~~~
Mehr der blühenden arktischen Pflanzen gibt es hier: http://www.manfredbartels.de/arcticflowers.html

Kommentare 11

  • Joachim Kretschmer 28. Februar 2008, 17:35

    Hallo Manfred,
    auch Deine Pflanzenserie ist sehr anspruchsvoll und gefällt mir ausgezeichnet ..... es ist eben immer wieder schön zu sehen, wenn auch andere Fotofans eine breite Themenvielfalt bearbeiten . . . ist eben auch mein "Hobbyziel" . . es grüßt herzlich, Joachim.
  • Maria-L. Müller 28. Februar 2008, 17:30

    Eine tolle Kombination.
    LG Maria
  • Rita Kallfelz 28. Februar 2008, 14:10

    Hallo Manfred,

    das ist eine herrliche Komposition aus Eis und Blüten!
    Da der Sommer dort sehr kurz ist, müssen sich die Pflanzen halt sehr beeilen.

    LG
    Rita
  • Marco der Günni 28. Februar 2008, 13:28

    Der Kontrast zum Eis ist hervorragend gelungen , sehr schönes Naturbild .
  • Irmgard Großekathöfer 28. Februar 2008, 11:44

    Gefällt mir sehr gut, dieser harmonisch auf einem Foto vereinte Gegensatz von Winter und Frühling.

    LG Irmgard
  • Manfred Bartels 28. Februar 2008, 8:40

    @Conny
    Leider nicht.
    Während dieser Aufnahme hat mich eine Schneeammer abgelenkt.
    Sie hatte dort hinter dem Eis den Eingang zu ihrer Erdhöhle. Es ist der einzige dort oben vorkommende Singvogel. Aber leider habe ich ihn nicht richtig erwischt.
    Und anschließend war keine Zeit mehr für Details.
    Wäre ohne Macroobjektiv und Stativ auch nicht besser geworden.
    LG Manfred
  • Conny Wermke 28. Februar 2008, 8:03

    Zum Staunen..besonders faszinieren mich die Blüten in dem Eis..hast Du da auch noch Detailaufnahmen von?

    LG Conny
  • Jörg Ossenbühl 28. Februar 2008, 7:09

    wenn man nich viel zeit hat, muß man früh raus

    vg Jörg
  • Marianne Schön 28. Februar 2008, 0:34

    Eisblumen im Doppelpack, auch so etwas gibt es.
    Reizend die Kleinen weißen rechts im Bild,.
    NG Marianne
  • Abstrakta Wahnsinn 27. Februar 2008, 23:39

    abgefahren, wie ein zwispalt der jahreszeiten!!
    klasse gesehen :)
    lg kirsten
  • Anla 27. Februar 2008, 23:37

    Das sind ja wirkliche Eisblumen, die Du hier zeigst.
    Herrliches Bild !
    Gruß Anla