Zurück zur Liste
Einen Nachmittag lang

Einen Nachmittag lang

1.880 3

Nico Berte


Premium (World)

Einen Nachmittag lang

... schien man in Luxemburg die Zeit um 40 Jahre zurückgedreht zu haben. Anlässlich einer Sonderfahrt mit der Dampflok 5519 und der Diesellok 1817 zwischen Ettelbruck und Bissen konnte man dieses Gefühl haben. Die Strecke, die hier vom Sonderzug befahren wird, ist eines von zwei verbliebenen Teilstücken der so genannten Attertlinie (benannt nach dem Flüsschen Attert), einer Linie, welche zwischen 1873 und 1969 die Bahnhöfe Petingen im Südwesten mit Ettelbrück im nördlichen Zentrum an der Grenze zwischen Gutland und Ösling (Ardennen) verband. Da sich in Bissen ein Werk der Arcelor-Mittal Gruppe befindet, welches Stahldraht zu Fertigprodukte verarbeitet, wurde dieses 7 Kilometer lange Teilstück vom Rückbau ausgeschlossen. Mindestens drei Mal in der Woche wird das Werk von Stahldrahtrollenzügen bedient. Seit der vorübergehenden Schliessung des luxemburgischen Stahlwerks in Schifflange, welches den Draht herstellte, wird der Draht aus dem Stahlwerk der Arcelor-Mittel in Hamburg !!!! angeliefert. (Es lebe die Globalisierung!) Bis 2010 noch wurden die Fahrten von Schifflange nach Bissen mit Dieselloks der Reihe 1800 getätigt, mittlerweile aber haben die Maks 1206G der Reihe 1500 oder 1580 diese Aufgabe übernommen. Umso erfreulicher war es, als am letzten Sonntag, den 29.01.2012 die 1817 als Schublok für den Sonderzug auserkoren wurde, weil in Bissen ein Umsetzen der Dampflok 5519 nicht möglich ist.

Meine Aufnahme zeigt den Sonderzug bei der Rückfahrt aus Bissen bei der Ankunft in Colmar-Usines, wo sich auch ein Anschlussgleis zum Reifenhersteller Good-Year befindet, der aber nicht mehr bedient wird.

So kamen die zahlreich anwesenden Bahnfans in den Genuss eines "historischen" Personenzuges, wie er vor der Elektrifizierung der Nordstrecke bei der CFL Alltagsbrot war: Eine diesel-elektrische Lok der Reihe 1800, gebaut zwischen 1963 und 1964 in Belgien bei La Brugeoise et Nivelles unter GM-Lizenz vor den in den 50er Jahren in Deutschland gebauten Wegmann-Nahverkehrswagen, die wieder in Originalgrün lackiert wurden.

Kommentare 3

  • Christopher Nolte 5. Februar 2012, 16:47

    Ja, das ist hier wirklich ein stimmiges Foto. Lok/Zug und Umgebung passen gut zueinander.

    VG
    Christopher
  • Harald Finster 5. Februar 2012, 10:50

    Meist finde ich Aufnahmen von Museumsfahrten schrecklich, da die alten Züge in der "modernen" Umgebung meist deplaziert wirken. Hier passt das aber sehr gut.
    Danke für die ausführliche Infor zur Geschichte der Strecke.
    Gruß Harald
  • Klaus Kieslich 4. Februar 2012, 21:07

    Klasse Aufnahme
    Gruß Klaus

Informationen

Sektion
Ordner CFL-Baureihe 1800
Views 1.880
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D700
Objektiv ---
Blende 4
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 52.0 mm
ISO 400