Zurück zur Liste
eine Villa in Marienburg - der Fuchs...

eine Villa in Marienburg - der Fuchs...

813 5

anne47


Premium (World), Köln

eine Villa in Marienburg - der Fuchs...

ist das Symbol für den Neuling in der Burschenschaft. Dieser ist in der hierarchischen Ordnung der Studentenverbindungen ganz unten angesiedelt. Er hat weniger Rechte, aber auch weniger Pflichten innerhalb der Gemeinschaft. Nach ungefähr 1-2 Semester findet die Burschung statt, der Student ist nun vollwertiges aktives Corpsmitglied bis zu seiner Philistrierung als "Alter Herr"

Die von mir besuchte Burschenschaft FRANCO-GUESTPHALIA ist eine "Schlagende Verbindung", wo ausschließlich Männer zugelassen sind. Es finden regelmäßig Mensurkämpfe statt, die nach einem bestimmten Ritual mit Säbeln ausgetragen werden.

eine Villa in Marienburg -2-
eine Villa in Marienburg -2-
anne47


http://de.wikipedia.org/wiki/Mensur_%28Studentenverbindung%29

Kommentare 5

  • A. Kuhlen 7. Juli 2013, 19:56

    Hy Anne,

    der Fuchs ist nur die optische Darstellung der Füxe. Trotzdem wird (der Herkunft des Namens nach) das junge Mitglied (egal ob bei Corps, Burschenschaften oder sonstigen Verbindungen) genau so wie der ausgestopfte Kamerad mit Pfeife weiter "Fux" geschrieben. Der Hauptunterschied zwischen den beiden heutigen Waffen (Korb und Glockenschläger) zum Säbel ist, dass der Säbel eine krumme Klinge mit Blutrinne hat. Korb und Glockenschläger haben die selbe gerade Klinge, welche oben abgerundet seien muss. Der Korbschläger schützt die Hand mit einem großen Korb aus Draht, der Glockenschläger hingegen hat nur eine kleine "Glocke" aus Metal, die die Hand am Griff schützt. Grob kann man die beiden Arten so unterteilen: westlich der Elbe Korb, östlich der Elbe Glocke.
  • anne47 4. Juli 2013, 22:17

    Danke für die Erklärung, aber wenn du genau liest, dann habe ich den gezeigten "Fuchs als Symbol" für den Neuling in der Burschenschaft dargestellt, was nicht ausschließt, dass es den Fux als Corps-Mitglied gibt.
    Im übrigen habe ich lediglich das wiedergegeben, was beim Tag der offenen Tür von den Mitgliedern selbst erzählt wurde. Die gezeigten Säbel wurden auch nicht als Korb- oder Glockenschläger bezeichnet. Vielleicht kannst du ja den Unterschied darlegen.
    eine Villa in Marienburg -2-
    eine Villa in Marienburg -2-
    anne47
  • A. Kuhlen 4. Juli 2013, 22:00

    Erstens heißt es Fux und nicht Fuchs, denn Fux ist eine eindeutschung des lateinischen Begriffs faex (Abschaum), zweitens warst du bei einem Corps und keiner Burschenschaft. Das ist etwas grundliegend anderes. Drittens wird in Deutschland ausschließlich auf Korb- und Glockenschläger, seit über 100 Jahren aber nicht mehr auf "Säbel" gefochten. In Köln sind das dann Korbschläger. Viertens und ferner wird die Mensur nicht nach einem Ritual, sondern nach strikten Regeln (wie jeder Sport) ausgetragen und ist damit fünftens kein Kampf, da es nicht um Sieg oder Niederlage geht, sondern ein sportlicher Vergleich.
  • A. Kuhlen 4. Juli 2013, 16:42

    Noch selten so viele Fehler in einer Bildbeschreibung gelesen...
  • Reiner Köster 28. September 2012, 11:36

    Gibt es die schlagenden Verbindungen tatsächlich immer noch? In welcher Zeit leben wir denn? Vielleicht sollten wir 'unseren' Kaiser ausgraben und wiederbeleben, bei Ehrenhändeln das Duell zur Pflicht für Akademiker machen und das besinnungslose Saufen zur Bedingung für die angehenden Doctores erklären!
    Dieses 'Kulturgut' der deutschen 'Elite' habe ich nie verstanden, aber das mitleidige Witzeln und Verbote (Berlin!) schaffen es offenbar nicht aus der Welt.
    Lieben Gruss an Anne in der Höhle der Löwen (Bettvorleger)! Reiner

Informationen

Sektion
Ordner Köln
Views 813
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera KODAK EASYSHARE V803 ZOOM DIGITAL CAMERA
Objektiv ---
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 7.5 mm
ISO 80