Zurück zur Liste
Eine hübsche Springspinne aus der Türkei ...

Eine hübsche Springspinne aus der Türkei ...

1.903 4

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

Eine hübsche Springspinne aus der Türkei ...

... wartet noch auf die Artbestimmung.
Jetzt nicht mehr: MENEMERUS SEMILIMBATUS, ein Männchen der u.a. im Mittelmeergebiet weitverbreiteten Art.
Bin gerade dabei, die vielen Fotos aus Özdere südlich Izmir nachzubereiten, wo ich auch diese Spinne am 2.5.2013 aufgenommen habe.
Mit Hilfe der Mitglieder etlicher facebook-Gruppen ist mir schon manche Bestimmung gelungen; manchmal ist es recht aufwendig, aber es lohnt sich - denn erst wenn man die Art (oder Gattung) weiß, kann man alles mögliche über sie nachlesen ...
Deshalb bin ich froh, wenn sie jemand kennt und es mitteilt oder mich korrigiert. Das ist auch hier in der fc ganz effektiv - ich habe schon oft davon profitiert. Danke im voraus! Hat auch hier wieder geklappt. Jonkelthan Famotan vom fb gebührt dieses Mal der Dank.

Nachtrag (schon ein paar Stunden später!): 40 Gattungen und 106 Arten von Springspinnen gibt es allein in der Türkei. Weil bei dieser Familie Männchen und Weibchen (meist) anders aussehen, müßte man statistisch über 200 Bilder vergleichen - und die erstmal finden, was fast nicht möglich ist. Denn zum ersten kann man auf Bildern nicht alle Spinnen bestimmen, zweitens gibt es ja lange nicht von allen Bilder, die man in Büchern oder im Internet zur Hand hätte. Da ist diese, "meine" Methode doch ganz effektiv - was sich hier wieder bewahrheitet.

9.2.2017

Kommentare 4

Informationen

Sektion
Ordner Spinnen/Milben
Views 1.903
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 550D
Objektiv Sigma APO Macro 150mm f/2.8 EX DG HSM
Blende 16
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 150.0 mm
ISO 200

Gelobt von