EWi sLichtbild


Premium (Pro), Hagen

Ein Tag wird zur Nacht

Die Braune Tageule (Euclidia glyphica) gehört zur Familie der Eulenfalter. Eulenfalter sind Nachtfalter, so auch die Braune Tageule. Diese Art gehört jedoch zu den für Eulenfalter ungewöhnlichen tagaktiven Nachtfaltern und fliegt auch Blüten an.

Die Braune Tageule fliegt kurze Strecken um gleich wieder im Dickicht der Gräser zu verschwinden.

Kommentare 3

  • bona lumo 24. Juni 2017, 9:38

    Beim Marschieren durch hohe Gräsern flattern doch immer wieder unvermutet Falter auf, welche sich dann auch sofort wieder eine Zuflucht in der hohen Graslandschaft suchen. Wahrscheinlich gehört denn auch die Braune Tageule zu eben diesen Faltern.
    Das Abtauchen auf Höhe der Grasnarbe ist dann die Voraussetzung um eine solche Aufnahme zu machen - da steht dann schon auch mal der eine oder andere Grashalm im Weg.
    Schmetterlingsblütler und diverse Kleearten stehen bei der Braunen Tageule ganz hoch im Kurs - dort saugen sie mit Vorliebe den Nektar aus den Blüten.
    Zumal die Sonnenstrahlen sich auch einen Weg bis in die Tiefen der Gräser suchen, ist die Zeichnung des Falters in der für ihn typischen Umgebung schön zu erkennen.
  • Bergit Brandau 19. Juni 2017, 7:47

    Im ersten Moment spielen die Blüten die erste Geige.
    Aber interessanterweise führt der Blick immer wieder zum Falter.
    Schönheit ... auf dem zweiten Blick.
    Gruß Bergit
  • va bene 19. Juni 2017, 0:12

    Die Betonung liegt hier auf dem Habitat des Nachtfalters. Gefällt mir.