Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

irminsul


World Mitglied, Graz

ein Rätselbild

Was ist das ?
und ich bin sehr neugierig wie lange das dauern wird
einen tip gebe ich
es ist ein Rohstoff

Kommentare 8

  • Björn Gröger 27. Oktober 2013, 18:44

    Als Ergänzung / Information: Der hier gezeigte Teil des des Silizium-Einkristalls ist im Grunde genommen nur Abfall. Der obere- und untere Teil des sogenannten "Ingot" werden aus Gründen der Form und Reinheit abgeschnitten - nur der mittlere Teil des Kristalls (welcher bis > 2m werden kann) wird für die Produktion von Si-Wafern, der Grundlage für fast alle Halbleiter-Bauelemente, verwendet.
    Danke fürs zeigen !
  • Edeltrud Taschner 23. Oktober 2013, 14:42

    Ich hatte natürlich keine Ahnung, was das ist, aber Werner hat sofort gesagt, das sei Silizium, daraus würden Computer-Chips gemacht werden, er hätte so etwas schon einmal gesehen.
    LG Edeltrud
  • irminsul 23. Oktober 2013, 12:21

    Alle Achtung - das alle das gleiche sagen -es stimmt.
    Ich bin mehr als eine halbe Stunde bei dieser Vitrine gestanden und Habe zugehört was die Leute sprachen
    und bekam den Eindruck das kein Mensch auch nur eine Ahnung hatte was das ist und selbst nach lesen des Textes eigentlich nicht mehr wußten oder es verstanden haben - daher der Gedanke es als Rätsel einzustellen - Ich bin also in der Fc von lauter intilignten Kolegen umgeben :-)))
    Danke fürs mitmachen und liebe Grüße Jörg
  • Karina M. 23. Oktober 2013, 11:23

    Auch ich schließe mich der Siliziumfraktion an
    LG Karina
  • Skorpionmann 23. Oktober 2013, 8:54

    Hallo,
    ist bestimmt Reinstsilizium.
    Lg Peter
  • Marco_20.JH 23. Oktober 2013, 8:21

    Mondkristall?
    Grundsätzlich würde ich von der Struktur her auch auf Silizium tippen, vielleicht etwas hell. Aber ich lese irgendwie "Mondkristall" auf dem Schild davor.
    Ah, Moment...
    Ein neuer Blick sagt "Monokristall" - so bleibe ich bei "Si".
    :-)
    LG Marco
  • archerix 23. Oktober 2013, 1:50

    Genau, würde ich auch sagen! Hochreines, zonengeschmolzenes Si. werden wafer draus geschnitten.
  • smokeonthewater 23. Oktober 2013, 0:57

    Silizium?