Zurück zur Liste
Ein Ort zum Kraft schöpfen ...

Ein Ort zum Kraft schöpfen ...

1.673 7

Ulrich J. Kind


Premium (Pro), Riedbach/Krs.Haßberge (Ufr.) - Bayern

Ein Ort zum Kraft schöpfen ...

... ist der neue Altarstein und Ambo in der Kuratiekirche Sankt Margarita in Kleinmünster (Dekanat Haßfurt). Die feierliche Altarweihe durch den Würzburger Weihbischof Helmut Bauer markiert den Abschluß des zweiten Bauabschnittes der Innenrenovierung des Chor- und Altarraumes.
Der Altarstein in der Kirche sei wie ein Fels in der Brandung, ein Ort zum Kraftschöpfen im Glauben, sagte der Weihbischof in seiner Predigt. "Möge der neue Altar die Quelle des Glaubens und der Mittelpunkt des Lobes und des Dankes in der Pfarrgemeinde sein."
Das Bild zeigt von links Weihbischof Helmut Bauer (Würzburg) der Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Riedbach-Aidhausen, Norbert Reinwand (Aidhausen) und sein Vorgänger im Amt, Pfarrer i. R. Ottmar Fleischmann (Seubrigshausen) beim Entzünden des Weihrauches auf den fünf Feuerstellen des neuen Altares, -die symbolisch die fünf Wundmale Christi darstellen-, zum Abschluß der Altarsteinweihe. (UK)

"Nach der Meß die Maß" ...
"Nach der Meß die Maß" ...
Ulrich J. Kind

"Don Camillo und Peppone" oder "... der Bischof und der Bürgermeister ..."
"Don Camillo und Peppone" oder "... der Bischof und der Bürgermeister ..."
Ulrich J. Kind

Kommentare 7

  • Matthias Endriß 14. November 2005, 14:58

    @ Uli: *grins* Wie sagte doch einst Robert Capa: "Ist das Bild schlecht, warst Du nicht nah genug dran." Er ist irgendwann bei einem Kriegseinsatz auf eine Mine getreten, mich hätte dann der "Eau de Catolique" dahingemetzelt...
  • Ulrich J. Kind 14. November 2005, 14:19

    Auf dem Grabstein steht dann: "Killed in Aktion" ...;-)))
  • Matthias Endriß 14. November 2005, 14:04

    @ Uli: Zwei weihrauchgeschwängerte Stunden. Da hatten sie bei mir als Fotograf gleich noch eine Beerdigung anhängen können... *lach*
  • Ulrich J. Kind 14. November 2005, 13:55

    So eine Altarweihe ist schon ein beeindruckendes Erlebnis. Ich als alter "Oberministrant" bin einigermaßen Weihrauchgewöhnt und werde für die Foto-Berichterstattung dann immer losgeschickt und so eine Weihe dauert halt bis zu zwei Stunden.
    Naja, es gibt schlimmeres!
    LG von den Haßzwergen,
    Uli
  • Matthias Endriß 14. November 2005, 13:37

    @ Uli: So ähnlich hatte ich mir das schon gedacht, ich als alter Ketzer und Weihrauch-Verschmäher. Aber was willst Du schon anderes erwarten, wenn fünf Geistliche zu Pyromanen mutieren... ;-)))
    LG zu den Haßzwergen
    Matthias
  • Ulrich J. Kind 14. November 2005, 13:27

    Stimmt genau, zuvor wurde schon kräftig der Altarstein mit dem Weihrauchfaß "eingenebelt" und die Blitzbelichtungssteuerung spinnte total!
    Danach, als die fünf Feuer angeschürt wurden und der Weihrauch kräftig schmorte war die Luft im Chorraum total eingenebelt, da war dann für 30 Minuten kein Blitzlicht-Foto möglich!
    Bei jedem nachfolgenden Bild reflektierte sich freundlich der Kamerablitz an den dichten Weihrauchnebelschwaden!
    LG Uli
  • Matthias Endriß 14. November 2005, 13:17

    Mich hätte es da schon wieder umgehaut. Ich kann den Weihrauch nicht riechen, wird mir immer ganz eng auf den Bronchien.
    Das Bild, lieber Uli, haut mich hingegen nicht gerade um. Sorry, ich bin so ehrlich, aber es ist mir irgendwie zu dunkel. Hat sich der Blitz durch die hellen Gewänder der Priester irritieren lassen?
    LG Matthias