Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Monika Jennrich


Pro Mitglied

Ein kurzer Blick in die Festung von Torre Belem.

Auch eine Besichtigung des kleinen Festung Torre Belem ist interessant.

Auf dieser Collage sieht man links oben eine kleine Kapelle mit manuelinischem Kreuzrippengewölbe, die sich in der 4. Etage befindet. Eine Reinigungskraft war gerade dabei zu putzen. Naja, muß ja auch sein :-)

Auf den beiden Fotos oben daneben ist die unten gelegene Gewölbekammer mit 17 Schießscharten und den dazugehörigen Kanonen zu sehen.

Über der Gewölbekammer befindet sich diese kunstvoll gestaltete Plattform.
Von dort hat man einen herrlichen Weitblick auf den Tejo und auf Belem.
Dort befindet sich auch eine gotische Statue, die in einer Nische unter einem Baldachin steht. Diese wird mit "Unserer lieben Frau der sicheren Heimkehr" bezeichnet.
Ansonsten sind dort viel maritime Detail und Motive zu sehen.

Kurz etwas zur Geschichte von Torre Belem:
Torre Belem wurde zwischen 1515 und 1519 unter Manuel I. errichtet und war dem Schutzpatron Lissabon gewidmet.
Die Festung stand einst auf einer Insel weit draußen im Fluß und sollte den westlichen Zugang zum Hafen von Lissabon sichern.
Durch das große Erdbeben 1755 veränderte sich der Flußlauf wesentlich, uns so steht der Torre heute auf drei Seiten vom Wasser umschlossen am Ufer.
Seine ursprüngliche Bedeutung verlor der Torre bereits 1580, als Lissabon von den Spaniern besetzt wurde.
Während der folgenden Jahrhunderte wurde er als Gefängnis und als Zollhaus benutzt.


Heute besetzen ihn die Touris und andere Besucher und genießen die herrliche Aussicht von dort.

Kommentare 19

  • Marion Voege 22. April 2014, 22:53

    Hierbei muß ich sagen ....eine gelungene Collage !
    Der HG passt ..das Auge konzentriert sich nur auf die Aufnahmen ...klasse !
    LG Marion
  • E. Ehsani 18. April 2014, 17:30

    Schöne Farbenfrohe Collage, mit tollen Motiven, das gefällt mir sehr gut. LG Esmail
  • picture-e GALLERY70 6. April 2014, 9:36

    .....................\|||/.....................
    ....................(o o)....................
    .~~~~~ooO~~(_)~~~~~~~~~~~.
    Hier zeigst Du ein ganz tolle
    Collage. Chapeau !
    .~~~~~~~~~~~~~ooO~~~~~~~.
    ..................|__|__|....................
    ....................|| ||.......................
    ................ooO Ooo..................
  • Kirsten G. 5. April 2014, 23:22

    Schön, was du hier zeigst, wie ich sehe, warst du in Lissabon und hattest gutes Wetter, im Gegensatz zu mir. Sehr schöne Detailaufnahmen zeigst du hier....
    Lg
    Kirsten
  • Ulla Holbein und Bolle 5. April 2014, 14:23

    Eine schön gestaltete Collage mit interessanten Eindrücken, jede Aufnahme für sich hat was.
    Wären auch teilweise schöne Einzelbilder.
    VG...Ulla
  • Frank Löhr 4. April 2014, 17:59

    Schöne und interessante Collage. Die Gegend um den Turm sieht sehr schön aus.

    Gruß, Frank
  • Gerhard Busch 2. April 2014, 21:32

    Man betrachtet es mit Neugier.
    Gruß Gerhard
  • Peter Kahle 2. April 2014, 19:04

    In dieser Ansichtskarte machst Du eine tolle Werbung für die Festung.
    Jede einzelne Detailaufnahme ist interessant und sehenswert.
    Liebe Grüße Pete
  • ReMo-49 1. April 2014, 15:14

    Klasse gemacht diese Collage.
    LG Reiner
  • Johann Dittmann 1. April 2014, 0:16

    Ein tolles Bauwerk mit langer History und auf jeden Fall eine Sehenwürdigkeit.
    Sehr schön präsentiert und dokumentiert.
    LG
    Hans
  • Hanne L. 31. März 2014, 22:41

    Drinnen war ich bei meinem Besuch nicht. Eine tolle Collage, Monika!! Auch die Info ist bestens.
    Liebe Grüße, Hanne
  • Trautel R. 31. März 2014, 20:31

    eine gut gelungene collage, jedes einzelne motiv könnte ich mir durchaus auch größer vorstellen.
    lg trautel
  • xyz 31. März 2014, 19:18

    Ein wahrlich imposanter Bau...
    Gruß Ulf
  • Thaysen Peter 31. März 2014, 19:14

    Eine gelungene und informative Collage. Danke für die Info!
    l.g.
    p.t.
  • Jopi 31. März 2014, 18:03

    Hey, klasse!!!!
  • Ulrich Ruess 31. März 2014, 13:43

    Das sieht eher nach Schloss als nach Festung aus, das hat was,
    lG Ulrich
  • Helga Hack 31. März 2014, 12:42

    Das mag ich!
    Wunderschöne Einzelbilder!
    Lieben Gruß!
    Helga
  • Annemarie Quurck 31. März 2014, 6:41

    Ein guter Überblick
    jede Aufnahme ein Hingucker
    hätte die Putztruppe nicht ihr Equipment liegen lassen,
    man könnte die Collage glatt als Postkarte nehmen

    lg annemarie
  • Vitória Castelo Santos 30. März 2014, 22:49

    EXCELLENTE Aufnahme gefällt mir sehr gut !
    LG Vitoria