Zurück zur Liste
Ein Kölner Gerichtspalast

Ein Kölner Gerichtspalast

1.195 11

Günter Walther


Premium (World), Köln

Ein Kölner Gerichtspalast

Da Innenaufnahme nicht erlaubt sind, habe ich ein Foto vom Treppenhaus aus dem Internet heruntergeladen. Die Quelle ist die gleiche wie für den nachstehenden Text.

Die Ausschachtungsarbeiten für das neue Gerichtsgebäude am Reichensperger Platz begannen am 10. Oktober 1907. Es löste das Justizgebäude am Appellhofplatz ab, das nach dem Appellationshof benannt ist und in dem heute das Finanz- und das Verwaltungsgericht Köln untergebracht sind. Die Pläne fertigte der preußische Baubeamte Paul Thoemer. Auf Wunsch Kaiser Wilhelm II. wurde der Entwurf um einen Turm ergänzt, der im Zweiten Weltkrieg zerstört wurde.

Zur Zeit der Einweihung war das Gerichtsgebäude das größte in Deutschland und besaß die modernste Ausstattung. Das neue palastartige Gerichtsgebäude verschlang Baukosten in Höhe von 5,6 Millionen Mark und wurde am 7. Oktober 1911 seiner Bestimmung übergeben.
Umbau- und Sanierungsarbeiten fanden am Reichenspergerplatz ab 1980 statt. Im Jahre 1991 konnte die Renovierung des Haupttreppenhauses fertiggestellt werden.
Quelle http://de.wikipedia.org/wiki/Oberlandesgericht_K%C3%B6ln#Geb.C3.A4ude

Ein fürstliches Gerichtsgebäude
Ein fürstliches Gerichtsgebäude
Günter Walther
Gewichtiges Eingangsportal
Gewichtiges Eingangsportal
Günter Walther

Kommentare 11