Zurück zur Liste
Ein heller Fleck am Waldesrand

Ein heller Fleck am Waldesrand

2.222 2

Wulf von Graefe


Premium (World), Ostfriesland

Ein heller Fleck am Waldesrand

Adultmännchen des Sperbers

Dies ist die Färbung, wie man sie meist in Bestimmungsbüchern findet. Nur dass die roströtliche Bänderung der Brust meist auffälliger dargestellt wird als sie draußen erscheint.
Es gibt ihn aber auch mit wirklich reduzierter Ausdehnung dieser Färbung und dann ist er nur schwer von Adultweibchen zu unterscheiden, die eben auch nicht nur mit bräunlicher Oberseite vorkommen, sondern ebenso bläulich grau wie Männchen.
"Meistens" ist die Frau schon eine braungraue Person und der Mann eine blaugraue mit rötlicher Unterseite und die Kinder beiderlei Geschlechts der Mama sehr ähnliche gelblich braune - aber weiß man schon, ob das nun gerade meistens war, was einem aktuell begegnet ist.

Kommentare 2

  • Susan Milau 26. September 2006, 8:50

    Das hätte ich gestern auch gern fotografiert, aber an mir schoß er nur vorbei, um sofort hinter dem nächsten Knick zu verschwinden. Nuja, vielleicht mal irgendwann ...
    LG Susan
  • Jo Kurz 26. September 2006, 7:36

    ein schönes foto!
    bewunderswert, dasser sich durch dich gar nicht gestört zu fühlen scheint.
    ich kann mich übrigens nicht erinnern, jemals einen sperber sitzend gesehen zu haben, dafür haben wir hier wohl zu wenige. hier entpuppen sich die hellen flecken an den spärlichen waldrändern meist als einer jener sehr hellen bussarde, deren zahl in den letzten jahren deutlich zugenommen hat.
    gruss jo