Zurück zur Liste
Ein gespenstiger Anblick am Dreisesselberg…

Ein gespenstiger Anblick am Dreisesselberg…

2.153 5

Hanna B.


Premium (Pro), Leipzig

Ein gespenstiger Anblick am Dreisesselberg…

…bot sich uns, als wir vom Parkplatz ca. 700 m bergan zum "Gipfel" liefen.

Wir waren etwas "enttäuscht", da wir bis dahin andere Bilder gesehen hatten.
Der Anblick der imposanten Felsformationen entschädigte uns dann aber.
Nur bin ich, trotz "googeln", nicht dahinter gekommen, was dort oben passiert ist. Vielleicht hat dort auch 2007 "Kyrill" gewütet…

– Juni 2015 –

Kommentare 5

  • Anita Weinberger 5. Juli 2016, 17:18

    Hallo Hanna, es sieht zwar erschreckend aus, ich gestehe aber, dass ich von dieser Landschaft richtiggehend fasziniert bin.
    LG Anita
  • Falk Rauschenbach 8. Februar 2016, 18:26

    Ja, das war der Borkenkäfer. Im Totalreservat lässt man der Natur ihren Lauf, da darf sich der Borkenkäfer erstmal austoben.
    Der neue Wald, der dann nachwächst, wird dem Borkenkäfer wahrscheinlich nicht mehr zum Opfer fallen - ein Mischwald aus vielen verschiedenen Baumarten, in dem sich der Käfer nicht mehr hemmungslos ausbreiten kann. Bis dahin bildet die Kahlfläche viel Raum für Pflanzen und Tiere, die offene Flächen mögen und das Totholz gibt interessante Motive für uns Fotografen.

    VG Falk
  • Rikki und Winni 8. Juli 2015, 14:38

    Das sieht wirklich total gespentisch aus!
    Wahnsinn, was dieser Borkenkäfer anrichten kann.
    LG Rikki
  • Anier S. 7. Juli 2015, 20:47

    Sieht schlimm aus.
    So etwas habe ich vor Jahren beim Wandern auf den Brocken auch gesehen, da waren die Bäume vom Borkenkäfer befallen.
    LG Reina
  • hollywell 2. Juli 2015, 17:48

    Hi,

    es handelt sich um Befall mit Borkenkäfer:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Nationalpark_Bayerischer_Wald#Der_Borkenk.C3.A4fer_im_Nationalpark

    Mit den besten Gruessen,

Informationen

Sektion
Ordner Bayrischer Wald
Views 2.153
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D3100
Objektiv AF-S DX VR Zoom-Nikkor 18-105mm f/3.5-5.6G ED
Blende 11
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 38.0 mm
ISO 360