1.132 18

Harald Klinge


kostenloses Benutzerkonto, Weimar

eigentümlich

warum das eine scharf wird und das andere nicht, zumal das scharfe in Bewegung ist...

1/13 bei 3.5 und 200er Tele

Kommentare 18

  • Harald Klinge 18. April 2011, 4:16

    aber mein Lieber Milchsäufer, wie komm ich dann zu solchen Bildern? 1/200? da bewegt sich doch nichts mehr, oder?
    :-}
    @all, danke, wiedermal interessant hier communiziert, irgendwie :-}
    lg h
  • MILCH SÄUFER 17. April 2011, 15:23

    schön mitgezogen.
    Mathematiker können nun anhand der größe des Rades,der auslösegeschwindigkeit der Kamera und der drehungspositionsunschärfe
    die umlaufgeschwindigkeit das rades errechnen.

    so ein bild sieht man auch nicht sehr oft. evenuell solltest dich von deiner normal durchgeführten kameraeinstellung trennen und auf
    die teilautomatik (TV) wechseln
    und konsequent bei 200mm auch mit 1/200 fotografieren

    ganz liebe grüße MS *grinsduckweich
  • Harald Klinge 17. April 2011, 12:06

    he Lothar, Stephan schreibt`s doch, mein Puls, da steckt mein Leben drinn und he, es bewegt sich noch, dass olle Pumpdingens...
    :-}}}

  • Lothar Röser 17. April 2011, 11:54

    Werde mich am fachsimpeln nicht beteiligen, obwohl es sehr interessant ist. Teile auch die Meinung von Andrea nicht, da ja die Gedanken frei sind.
    Habe mir das Foto lange angeschaut, es hat das gewisse etwas, weiß aber immer noch nicht so richtig was es ist. Es ist eben mal eine neue Erfahrung...
    LG Lothar
  • Wolfgang Kohl 17. April 2011, 10:08

    Ich find' das Bild interessant:
    - Die Fließrichtung des Wassers ist eindeutig definiert,
    es geht bergab,
    - die Schärfeverhältnisse schaffen viel Dynamik ...
    (es werden ja sogar "Bestbilder" mit totaler Unschärfe
    preisgekrönt ausgestellt, und
    - am Besten gefallen mir hier die unterschiedlichsten
    Thesen zur Schärfe / Unschärfe ... man kann nur lernen,
    ... ;-))
    vgw.
  • Harald Klinge 17. April 2011, 6:38

    ja Klaus, sehe ich eben auch so.

    danke Robert, aaaber kein Filter, das ist so aufgenommen, auch nicht in Photoshop gewerkelt, jaja, ich weiß, fällt bei mir schwer das zu glauben :-}
    das mit der Tiefenschärfe denk ich auch, werd das aber demnächst nochmal mit Stativ versuchen, mal sehen wie es dann aussieht :-}
    lg h
  • Klaus Kieslich 17. April 2011, 6:32

    Hat schon eine interessante Wirkung
    Gruß Klaus
  • RL AUS OB 16. April 2011, 23:57

    @Harald: .... C2H5OH und mind. drei verschiedene Geschwindigkeiten zwingen zum nachdenken.
    Bleibt mir nur noch zu schreiben, klasse Beobachtung und Feststellung von dir :-)))
    Aaaaaber, könnte der Verlaufsfilter auch eine Rolle spielen ??
    VG Robert

  • Harald Klinge 16. April 2011, 23:30

    ach Schatzie weißt doch, wenn`s zu viel wird komm ich vorbei und`s gibt haue :-}}}
  • Harald Klinge 16. April 2011, 23:14

    ach Andrea, Asche hatte auf mich schon immer eine magische Anziehungskraft :-}
    (gute Bilder kann jeder (irgendwann ma)
    :-}}}
    achso, nö, nichts anderes erwartet,
    immer hau drauf
    :-}
  • Harald Klinge 16. April 2011, 23:10

    Raiko die Bewegung will ich ja so haben, zumindest die des Rades und des Wassers, die ist schon bei 1/60 nicht mehr so dolle :-}

    Stephan das ist schon so wie Robert schreibt, auch bei deinem geradlinig kommenden Zug. Die Geschwindigkeit ist die Funktion des Weges nach der Zeit und die Zeit ist nunmal variabel :-}

    nur Robert mich wundert der Zusammenhang der Zeit, also dem 1/13 zu der Bewegung des Rades, weil in der Mitte ist es ja auch wieder unschärfer, also im aussenbereich zu schnell, da wo es scharf ist passend und in der Mitte zu langsam, oder wie jetzt?
    :-}}}
    komisch ist ja auch im rechten Bereich die verschiedene Spritzrichtung des Wassers, zumal die Wasserspritzer auch schneller zu sein scheinen, als die oben in der Mitte...

    lg h
  • Stephan Feige 16. April 2011, 23:02

    ich grübel jetzt hier auch schon ein paar minuten...aber ist der effekt nicht ähnlich wie hier:

    obwohl das ganze in bewegung ist ist ein stück, die wagons, im hg scharf...fragen über fragen....
    vg stephan
  • RL AUS OB 16. April 2011, 22:51

    @Harald: ... außen ist die wegstrecke bei einer umdrehung größer als innen, somit ist auch die geschwindigkeit außen größer ...
    der rest ist tiefenschärfe.
    oder ?????????
    VG Robert
  • Stephan Feige 16. April 2011, 22:45

    ...ich hab grad nochmal mein getränk begutachtet...daran liegts also schonmal nicht...verwirrend aber interessant...
    vg stephan
  • Pixel.78 16. April 2011, 21:57

    Hallo Harald,

    das ganze Bild ist in Bewegung, versuche es das nächste mal mit einer kürzeren Belichtungszeit (zB. 1/125)

    vg Raiko