Zurück zur Liste
E 802 umspannen von Dampf auf Dampf

E 802 umspannen von Dampf auf Dampf

9.212 16

E 802 umspannen von Dampf auf Dampf

Was für eine Jahr das Jahr 1980, wildes durcheinander im Betriebsdienst der DR.
Dafür gab es nie geahnte Leckerbissen zu fotografieren im richtigen Plandienst.
Wie hier ein Lokwechsel von den alten Preußen der Baureihe 95 auf die wunderbare majestätische Altbau 01.
Vorher gab es nur den Wechsel auf die Öl 01. Jetzt zur Auswahl noch dazu 01.5 Kohle oder wie hier die Altbau 01.

Natürlich bekommt ein Lokführer auch mal frei, nicht alle Fotos sind von der DR gesponsert, so geschehen am 05.05.1980.
An dem Tag stand ich nicht unten neben den Affenfelsen wie bei meinem letzten Foto, sondern wie jeder andere auf eben diesen.
Von dort aus konnte der ablaufende Eisenbahnbetrieb recht gut beobachtet werden.
Eben nicht nur ein herrlicher Platz für die Fotografen sondern für die die nur mal schauen wollen.
Dazu konnte zum Vergleich an Fotostellen der Strecke auch noch der Sprechverkehr über Lautsprecher von dem Stellwerk (links oben im Bild) mitzuhört werden. Man wurde mit einbezogen ins Geschehen.

Die 01 2114 bewegt sich schon in den Bahnhof nach dem Zuruf des Weichenstellers,
„ Die 01 zum E 802 zurückfahren nach Gleis 6, das Gleis ist besetzt“. Worauf der Lokführer die Durchsagen mit einen Achtungspfiff quittiert.
Gleich kommt die 95er mit den Worten,
„Dampflok vom E 802 zurückfahren in den Bf. nach Gleis (7,8.....)“ in Bewegung.
Wird aber kurz darauf wieder in den Gleis links daneben erscheinen. Auf Signal geht dann vor - zurück, sozusagen in einer Sägefahrt an die Öltankanlage um ihren Öldurst zu stillen.
Einsatzbereit zu seien für die nächsten Leistungen.

Mit der 95 0028, hier noch als Starlok im Plandienst zu erkennen an den Ring um den Schornstein, möchte ich daran erinnern das genau diese Lok noch im Eisenbahnmuseum Dahlhausen zu bewundern ist.
Weil auf meinem Foto die Lok nicht ganz ins Bild gekommen hab ich sie nicht nur für Rolf D. extra noch mal hier eingestellt.
http://img97.imageshack.us/my.php?image=1444950028fcyk9.jpg

Die 01 2114 wird ihren Zug nach Leipzig bringen dann am Abend zurück nach Saalfeld kommen. Wo das ganze Geschehen in umgekehrter Reihenfolge und am anderen Bahnhofsende von statten geht.

Ralf


Kommentare 16

  • Michael PK 10. August 2010, 11:03

    Umspannen von Dampf auf Dampf....leider heute nur noch bei Schmalspurbahnen zu finden und zu erleben..
  • Alan Murray-Rust 20. November 2006, 20:22

    Ich komme erst ziemlich spät an deine Bilder, eine erste Beitrage zu diesem Bild gewählt.
    Nochmal ein Bild das nicht bloss Lokporträt ist, und das nicht nur von der historischen Interesse lebt. Aber immerhin kommt eine tolle Erzählung zur Ergänzung des Bilds. Das trifft mir besonders, da ich meistens auch für meine Bilder eine kleine Geschichte habe, wenn nicht immer hier in fc zugeschrieben.
    Gruss
    Alan
  • Der Pufferküsser 6. November 2006, 16:58

    Ralf, Du bist hier genau richtig, Deine Freitagsbeiträge sind Sehens- und lesenswert. Sicher bist Du auch in DSO aktiv:)
    LG Dietmar
  • Ralf Göhl 4. November 2006, 11:33

    Nun hat es mich umgehauen, ich finde keine Worte mehr.
    Dabei geisterte es immer in meinen Hinterkopf herum ob ich überhaupt hier richtig bin mit meinen Fotos, handgemacht wie früher auch die Musik ohne Verstärker und den ganzen Kram.
    Bei den Fotoprofis mit all ihren Fachausdrücken. Die mich eher an Weinproben erinnern wo man sich so herrlich gewählt auszudrücken versucht bis hin zu einen blumigen Abgang oder so.

    Dem ist nicht so wenn ich all die liebevollen Anmerkungen mir hier durchlese.
    Also solange ich euch nicht auf den Geist gehe werde ich versuchen es in dem Rahmen weiterzuführen, wenn möglich zu verbessern.
    Euch die Eisenbahn vergangener Zeiten beschreiben, nicht hoch technisch einfach so mit Augenzwinkern und dem oft unglaublichen vielen kleinen Dingen für den Außenstehenden, solange es gewollt.
    @Erich
    Zu Deiner Frage, ich glaube nicht das es Messingschilder an der 95er sind, daran kann ich mich nicht erinnern.
    Schau hin selbst das Loknummer ist nur noch auf gemalt es täuscht nur, 1980 ging es so langsam zu Ende mit der 95er.

    Es bedankt sich Ralf
    http://img95.imageshack.us/img95/6103/411150ifp6.jpg
    Ein Foto aus der schönen Nördlinger Zeit, Ralf mit seine Enkel auf der 41 1150 die ich aus Saalfelder Tagen noch gut gekannt habe. Dazu gibt es natürlich auch eine Geschichte.

  • Michaela Heckers 3. November 2006, 23:21

    Merkst Du was, Ralf? - Dein Fanclub wächst! ;-)
    Wenn Du hier nicht eingestiegen wärst - Was würden wir für Schätze *nicht* sehen und die alten Dampflokzeiten wären für die meisten von uns endgültig verloren...!
    Das Bild finde ich übrigens auch gut, aber ohne Deinen Text wüßte man (oder ich sollte wohl besser sagen: ich!) nicht soviel damit anzufangen - Danke auch dafür!
    LG, Michaela
  • Anja Pfeifer 3. November 2006, 20:59

    Hach, was ist das schön. Eine Lok, die man "nur" aus einem Museum kennt noch "in Betrieb" zusehen, und dann eine Erklärung dazu, daß man sich in die Situation hineinversetzen kann.

    Irgendwie wirkt sie so von oben noch "wuchtiger", als wenn man daneben steht ...

    Vielen Dank :-)

    LG Anja
  • Markus Peter 3. November 2006, 16:41

    Ein Bild aus "der guten alten Zeit", klasse Zeitdokument, super Bild

    VG Markus
  • Thom@s Jüngling 3. November 2006, 16:24

    Diese Bilder sind immer wieder ein Erlebnis!

    Wäre bei der 01 kein Dampf zu sehen, so würde ich es für eine Modelleisenbahn halten, die mit viel Liebe zum Detail ausgearbeitet wurde - viel Liebe zum Detail beweisen auch deine Fotos und Texte - jeden Freitag wieder.

    Gruß, Thomas
  • Sven Jünger 3. November 2006, 15:13

    "Immer wieder freitags, kommt die Erinnerung..."

    Ganz freie Interpretation eines alten Schlagers... ;o)

    Tja Ralf, was soll man noch sagen, toller Text zu sehr interessantem Bild, schön wie immer. :o)

    Gruß Sven
  • Jochen Weber JW 3. November 2006, 14:33

    Schönes Bild mit einer sehr guten Erklärung. VG Jochen
  • Jean Albert Richard 3. November 2006, 14:15

    Schönes Zeitdokument!
    LG

    JR
  • Steffen°Conrad 3. November 2006, 13:57

    Auch die " Affenfelsen"- Perspektive ist der Hammer !!
    nebst der genauen Schilderung der Rangiertechnologie-
    ein Leckerbissen für den Historiker !!

    ich überleg grad fürchterlich-
    die 95 waren 12 Jahre vorher noch Kohlegefeuert ??
    ( nach Lauscha/Thür.)
    Gruß Steffen
  • Herr Ring 3. November 2006, 12:27

    Hier sieht man mal gut, wie unterschiedlich der Plegezustand der Maschinen sein konnte.
    Die 01 trägt Saalfelds Grüße in grellem rot in die Messestadt.
    Für´s Hinterland sollte dann doch die schmutzig braune 95 mit ihrem Edelring genügen.
    Naja, auch wäre froh gewesen, sie zu Planzeiten zu erwischen.

    Gruß Sven

    95 1027 im "Plandienst"
    95 1027 im "Plandienst"
    Herr Ring
  • Michael Calcada 3. November 2006, 12:00

    Da kommt Eisenbahnromantik rüber, einfach toll.

    Gruß Michael
  • manfredowitsch 3. November 2006, 11:57

    der wöchentliche göhl ist mein liebstes abo!
    ;-)