Wir schenken Dir 12 Monate Premium-Zugang zum halben Preis! Die Aktion ist bis zum 30.09.2016 gültig.
Nur für Free-Mitglieder. Angebot ansehen und 50% Rabatt sichen.

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Gerd Breuer


Pro Mitglied, Lüdinghausen

Dynamik ..

.. verkörperte die Baureihe 103 schon immer, die Verbindung aus Kraft und Eleganz ist im Lokomotivbau m.M.n. bis heute von keiner anderen Baureihe nochmals erreicht worden.
Die Kopfform der Lok wurde einst von der Technischen Hochschule Hannover entwickelt , diverse Holzmodelle waren im Windkanal getestet worden bis man zu der günstigsten Form kam. Heute sind mehrfach gerundete Bleche im Lokomotivbau wegen der Schwierigkeiten bei Reparaturen verpönt ; eigentlich schade, gab es doch im Bereich der Blechbearbeitung gerade im Bereich der Umformtechnik in den letzten Jahren grosse Fortschritte.
Am 10.10.10 durcheilt 103 184-8 mit IC 1817 nahe Vehrte eine der vielen Bögen vor Osnabrück und lässt das Gebiet der Varuschlacht genauso wie einige Fotografen hinter sich.

Eine Stunde früher :

Kommentare 10

  • Christian Kammerer 9. November 2010, 16:39

    Ein perfektes Bild von meiner Lieblingslok.

    Hervorragend zwischen den beiden Masten die Lok platziert, klasse.

    Ganz klar einer meiner Favoriten.

    Gruß Christian
  • Klaus-Peter Beck 31. Oktober 2010, 2:12

    Für mich, eine der schönsten E-Lok!
    Sie sollte in keiner Modellsammlung fehlen.
    Muß ich auch sagen, toll erwischt.

    Gruß
    Klaus-Peter
  • Klaus-H. Zimmermann 25. Oktober 2010, 22:20

    Du hast ihn auch an einer sehr schönen Stelle fotografiert, gefällt mir sehr gut.
    Dieser Sonntag war auch wirklich ideal für ein Foto!
    Danke für´s Verlinken.
    Gruß
    Klaus
  • Eddy4711 19. Oktober 2010, 17:09

    Schöne Aufnahme!
    Für mich immer noch die schönste E-Lok der letzten 50 Jahre.
  • Jens Naber (3) 15. Oktober 2010, 15:01

    Hier passt mal wieder alles!

    Der Zug ist komplett im Bild, der Auslösezeitpunkt ist passend getroffen und die Lichtsituation ist auch nett.

    Etwas schade natürlich, dass man, wenn der hintere Stromabnehmer am Draht ist, immer abwägen muss, ob man den Stromabnehmer im Mast haben möchte oder es lieber bevorzugt, dass der rechts Mast aus der Lok wächst.

    Für mich hast Du hier die richtige Entscheidung getroffen!

    Ein zusätzliches Lob auch für den, wie von Dir nicht anders gewohnt, informativen Text!

    Viele Grüße,
    Jens
  • Werner ES 14. Oktober 2010, 20:59

    Oh..zum dahin schmelzen schön! Ist mir letztens auch erst wieder in Duisburg begegnet und ich war sehr traurig das es zu dunkel und ich im Stress war damals für ein Foto!
    Text ist auch wieder informativ!
    Gefällt mir sehr!
  • Markus Albert Wiedenmann 14. Oktober 2010, 19:50

    klasse...
  • Hamlet1965 14. Oktober 2010, 18:59

    In den 80'er bin ich mit dem IC fast jedes Wochenende nach Hamburg gefahren und zurück, es ist für mich immer noch einer der Formschönsten Loks die je gebaut worden.
    Toll eingefangen die Lok in der Kurve.
    Lg Thomas
  • Michael PK 14. Oktober 2010, 18:31

    Diesem IC jagen zur Zeit wohl alle hinterher,ist ja auch schön
  • Rob Z. 14. Oktober 2010, 17:53

    ja kommt recht dynmisch aus der kurve,klasse aufnahme,mfg,rob