Zurück zur Liste
Dutzendteich & Kongresshalle

Dutzendteich & Kongresshalle

843 3

Peter Dickow


Premium (World), Ansbach

Dutzendteich & Kongresshalle

Der große und der kleine Dutzendteich sind die beiden größten "Teiche" einer Weiherlandschaft im Südosten Nürnbergs.
Der Name Dutzendteich kommt nicht etwa von ehemals dort vorhandenen zwölf Teichen (es waren nur acht). Einige Quellen besagen, dass sich der Begriff Dutzendteich von der altdeutschen Bezeichnung Doutze für Schilfrohr ableitet. Andere Quellen, wie der "Pfinzing-Atlas" von 1594, nennen die Bezeichnung Tutschetey, was schlammiges Gelände bedeutet. Heute liegt neben dem großen Dutzendteich der kleine Dutzendteich, der Flachweiher und weitere, kleinere Weiher, die als "Nummernweiher" bezeichnet werden. Von den ursprünglich vier Nummernweihern sind nur noch zwei erhalten.

Der große Dutzendteich dient neben dem Freizeitsport mit Ruderbooten auch dem Regattasport. So führen der am Nordufer liegende Yachtclub Noris und der Ruderverein Nürnberg auf dem Gewässer Ranglisten-Regatten durch. Des weiteren wird der Teich zum Training des Kanuvereins Nürnberg in den Wettkampfdisziplinen Kanurennsport und Kanupolo genutzt.
Bei passenden Temperaturen kann man dort im Winter Schlittschuhlaufen.
Er findet ferner als Karpfenweiher Verwendung und wird im Herbst komplett abgelassen.
Quelle: wikipedia

Kommentare 3

  • dieterundmarion 30. September 2011, 7:12

    Der Klassiker am Dutzendteich :D. Diesmal so richtig durchs Geäst, auch diese Variante gefällt mir sehr sehr gut, es muss nicht immer eine Blattwerkumrahmung sein :D.
    LG Marion und Dieter
  • Rosenzweig Toni 27. September 2011, 8:03

    Hallo Peter
    Noch etwas mehr in die Hocke, damit sich die Äste vom Gebäude lösen, dann wäre es super eingerahmt.
    Natürlich ist es auch so Sehenswert.
    Liebe Grüße aus Garmisch
    Anton
  • Martina4 Mayer 26. September 2011, 23:26

    scheeeeee, tolles Foto

Informationen

Sektion
Ordner Nürnberg
Views 843
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon PowerShot S90
Objektiv 6.0-22.5 mm
Blende 8
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 6.9 mm
ISO 100