Zurück zur Liste
DR-SVT 877    ----    DB  VT 040

DR-SVT 877 ---- DB VT 040

5.627 3

Klaus-Peter Beck


Premium (World), Bergheim

DR-SVT 877 ---- DB VT 040

Der Schnellverbrennungstriebwagen (SVT) 877 (später DB-Baureihe VT?04.0) war der erste Schnelltriebwagen der Deutschen Reichsbahn (DR) und zugleich der erste Stromlinienzug in planmäßigem Einsatz. Mit ihm wurde ab 1933 zwischen Berlin und Hamburg die damals weltweit schnellste Zugverbindung hergestellt, die Höchstgeschwindigkeit lag bei 160?km/h. Er war als Fliegender Hamburger bekannt.
Der aus zwei kurzgekuppelten Wagen bestehende Triebzug mit der damaligen Betriebsnummer 877a/b wurde im Februar 1932 von der DR bei der Waggon- und Maschinenbau AG Görlitz (WUMAG) bestellt. Ausgeliefert wurde er Ende 1932 und abgenommen im Februar 1933.

Eine Probefahrt am 19. Dezember 1932 zwischen dem Lehrter Bahnhof und dem Hamburger Hauptbahnhof legte der Schnelltriebwagen mit einem Geschwindigkeitsrekord zurück. In 142 Minuten hatte der Zug die Strecke von 286?km bewältigt.
Weitere Info unter: https://de.wikipedia.org/wiki/DR_877

Kommentare 3