Zurück zur Liste
Dottergelber Spateling

Dottergelber Spateling

769 17

Fritz Armbruster


Premium (Basic), nähe Ingolstadt

Dottergelber Spateling

"Spathularia flava"

jetzt endlich ist auch der viele Regen bei unseren Schwammerln angekommen und vor allem habe ich jetzt etwas mehr Zeit für die FC

Kommentare 17

  • Manfred Bartels 23. August 2010, 11:36

    Das ist mal etwas Besonderes, die hab ich noch nicht vor der Linse gehabt.
    LG Manfred
  • Gerhard Schuster - lebrac 23. August 2010, 10:37

    klasse Fund und super Foto, Fritz.
    schön mal wieder etwas von dir zu sehen
    LG Gerd
  • Beat Bütikofer 22. August 2010, 21:59

    Schliesse mich dem Neidfaktor von Uli an, mag dir den Fund aber trotzdem von Herzen gönnen. Sehen wirklich wie kleine Spaten aus, herrliche Pilzchen.
    Vor zwei Jahren wurde mir von einer Fundstelle berichtet, ich fand sie aber leider nicht mehr oder der Beschrieb war nicht genau genug. Stehen als immer noch auf der Mängelliste.
    LG Beat
  • Fritz Armbruster 22. August 2010, 21:52

    @ Jörg das habe ich nur mit meiner 60er Makrolinse gemacht,
    und Uli kann ruhig da bleiben ausser sie will ins Bett:-)

    servus Fritz
  • Conny Wermke 22. August 2010, 21:43

    Die kleinen hellen Gebilde sind fotografisch sicher schwierig zu meistern. Wobei ich finde, dass Dir das gelungen ist

    LG Conny
  • Uli Esch 22. August 2010, 20:11

    @Jörg
    Ich HUSCHE?????
  • Jörg Ossenbühl 22. August 2010, 19:38

    sehr groß sind diese Pilze nicht
    hast Du deine Nahlinse benutzt?

    ich finde das Foto gut so, denn Ästchen sind nun mal im Wald,
    *gg* und Uli huscht zuviel ;-))

    lg jörg
  • Peter Kohl 22. August 2010, 18:39

    ja, da kann man richtig neidisch werden. Gelungene Aufnahme trotz heller Stöckchen ;o)
    LG
    Peter
  • Hartmut Bethke 22. August 2010, 18:18

    Das sieht richtig gut aus wie man hier die Formen trotz glatter Oberfläche erkennen kann. Von diesem Pilz habe ich bisher nie gehört. Ich finde ihn äußerst interessant und eine fotografische Herausforderung. Das Bild ist Dir gelungen. Rechts hätte ich auch noch ein wenig zurückgenommen :-)
    LG Hartmut
  • Ludger Hes 22. August 2010, 18:09

    Hallo Fritz,
    den Pilz kenne ich nur aus der Literatur. Toller Fund, Für Dottergelb ist der Pilz vielleicht etwas zu hell. Beim Ei kenne ich es dunkler. Der Pilz ist recht schwierig zu fotografieren, weil die Oberfläche so glatt, strukturarm + einfarbig ist. Dir ist eine gute Aufnahme gelungen. :-)
    LG Ludger
  • Fritz Armbruster 22. August 2010, 17:58

    @ Uli das ist das Problem,
    bei anderen Bildern ist man vielleicht kritischer,
    bin trotzdem für jeden Hinweis dankbar,

    servus Fritz
  • Uli Esch 22. August 2010, 17:46

    @Fritz
    Wenn ich das doch bei meinen Bildern auch mal immer sehen würde ;-))))
  • Fritz Armbruster 22. August 2010, 17:09

    @ Uli ok du hast recht könnte man
    etwas abdunkeln,

    servus Fritz
  • Uli Esch 22. August 2010, 16:52

    Grrrrr.... Neidfaktor = 100% ;-)))

    Hier explodiert der Wald auch grade. Leider finde ich sowas schickes aber trotzdem nicht :-(
    Deine Aufnahme von den Spatelingen gefällt mir sehr gut. Ganz rechts die hellen Zweige (?) hätte ich vielleicht noch etwas zurückgenommen. Mein Blick huscht da immer wieder hin.

    LG
    Uli