Zurück zur Liste
Dortmund Phoenix-See II

Dortmund Phoenix-See II

34.362 4

Dieter Golland


Premium (Complete), Oberhausen

Dortmund Phoenix-See II

Phönix-See Dortmund II

Die Aushubarbeiten begannen im September 2006. Insgesamt wurden rund 2,5 Millionen Kubikmeter Boden ausgehoben und 1/5 davon über die Trasse der ehemaligen Eliasbahn nach Phoenix-West transportiert. Dabei wurde das im Zuge der Industrialisierung verfüllte Emschertal weitgehend freigelegt.

Die Flutung des Sees mit rund 150.000 m³ Wasser begann am 1. Oktober 2010 und dauerte, unterstützt durch Niederschläge, etwa ein Jahr bis zum ersten Sollstand. Die Emscher läuft nördlich am See vorbei, um die Wasserqualität des Sees nicht zu mindern. Am 9. Mai 2011 wurde der Seeuferbereich für die Öffentlichkeit freigegeben. Die wassersportliche Nutzung für kleine Segelboote und motorlose Sportboote begann am 1. April 2012. Baden, Surfen, Tauchen und Fischen sind nicht erlaubt. Die Bewirtschaftung des Gewässers sowie der Grünanlagen ist Aufgabe der Stadt Dortmund. Bei der Gewässerunterhaltung bildet das Wasserpflanzenmanagement eine zentrale Rolle. Des Weiteren werden durch die Stadt Dortmund kontinuierlich Kontrollen der technischen Einrichtungen am See vorgenommen und die Wasseroberfläche sowie der Seegrund sauber gehalten.

Schon zwei Jahre nach Eröffnung des Sees lobte der NABU, dass dieser zur Artenvielfalt an Wasservögeln beiträgt. Unter anderem konnten Reiher, Enten, Haubentaucher, Möwen, Blässhühner, Flussregenpfeifer und Eisvögel beobachtet werden. (Quelle: wikipedia.org)

Weitere Informationen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Phoenix-See

Canon 5D Mark IV, Objektiv EF 24-70 II, Blende F11, Brennweite 55mm, ISO 100, Stativ, HDR-Knecht, Belichtungsreihe 0,25-0,5-1-2-4-8-16-32-64s, Photoshop,
Aufgenommen am 06.11.2020 19:01

Kommentare 4