118.340 63

Seyfi Karaman


Premium (Basic), Istanbul

Distelfalter

Vanessa cardui
Der Distelfalter
The Painted Lady Butterfly


*
Thementag Samstag - Blühpflanzenbesucher
*

• Er ist der Wanderfalter schlechthin. Besonders diejenigen, die in großen Schwärmen von Süden nach Norden ziehen; Ein Kommentar für Vanessa Cardui:
„...um dieses komplexe Problem [Migration] zu lösen, ist es wichtig, dass viele Menschen in verschiedenen Teilen der Welt sorgfältige Beobachtungen machen und diese der informierten Welt melden.“
Carl Linnaeus (1757)
*
Ich wünsche allen meinen Freunden ein gesundes und schönes Wochenende
|
_______________________________________________________________

• Weitere Informationen- https://lepiforum.org/wiki/page/Vanessa_cardui
• Etymologie (Namenserklärung) : „Carduus Distel, Futter der Raupe.“ Spuler 1 (1908: 20L)

• Weitere Informationen- https://de.wikipedia.org/wiki/Distelfalter

• Herkunft des Namens: Carduus (lateinisch, botanisch) – Distel, eine der Nahrungspflanzen der Raupen.
• Herkunft des Namens: Vanessa als Umsetzung des Namens „phanessa“, abgeleitet von den griechischen Wörtern „phaino“ = leuchten, „phanes“ = Fackel, „phanos“ = hell, um auf die Schönheit der Farben der dazugehörigen Schmetterlinge hinzuweisen diese Familie.

• Weitere Informationen : Der Distelfalter ist ein Saisonwanderer 1. Ordnung. Bei solchen Wanderungen, die sich im Frühjahr und oft auch im Herbst wiederholen, kann er bis zu 3.000 km zurücklegen. Bei ihren Wanderungen können die Falter weite Strecken zurücklegen, indem sie sich vom Wind tragen lassen.Seine Präsenz wurde sogar in Island gesichtet. Der Distelfalter ist fast weltweit verbreitet. Er fehlt lediglich in Südamerika und der Antarktis. In Europa ist er aus jedem Land gefunden.
Der Distelfalterart weist deutliche Migrationsmerkmale auf, wobei saisonale Bewegungen sie von tropischen Breitengraden bis in den Norden der borealen Kontinente führen. Dies ist eine Besonderheit, die dem nahekommt und mitunter dazu führt, die bekannteste nordamerikanische Wanderung des Monarchfalters (Danaus plexippus) gleichzusetzen und zu überwinden, auch wenn diese.

Kommentare 63