2.425 3

IRokese


Premium (Basic), vor den Toren Frankfurts (am Main)

Dinea

Seit Tagen, nein Wochen, ist mal wieder vernünftiges Wetter für einen abendlichen Fotoausflug nach Frankfurt. Gestern war es zwar auch schon schön, aber da war ja Sonntag und da sind in den Büros leider die Lichter aus und da macht Frankfurt gleich nur noch halb so viel Freude.

Trotz langsam aufkommenden Nebels habe ich mich zur Terrasse des Dinea-Restaurants der Galeria Kaufhof an der Hauptwache aufgemacht und mich an einem 360°-Pano versucht. Sonst bin ich ein Verfechter von Rahmen um die Bilder, verzichte hier aber zur Maximierung der Freude darauf. Man möge mir die Geisterbilder verzeihen, die leider entstehen, wenn beim HDR nicht alle Beteiligten stillhalten. Vielleicht versuche ich mich mal an deren Tilgung, wenn ich dafür Zeit habe.

Wen's interessiert: Canon 450D mit Tokina 11-16mm @16mm, HDR aus 33 Hochkant-Aufnahmen (BxHxT = 11x1x3), ISO 200, Blende 2,8, 1/8s-1/2s-2s belichtet, zusammengesetzt mit PTGui Pro

P.S.: der Dreh-Effekt im Panorama-Viewer überzeugt mich persönlich nicht wirklich. Ich finde es ohne diesen Firlefanz schöner, habe aber auch einen Monitor, auf dem es ohne Scrollen zu betrachten ist ;)

Kommentare 3

  • die Silvie 17. Dezember 2008, 22:40

    Mir gefällt das Pano so wie es ist!

    LG
    von der Silvie
  • Das Jörger 16. Dezember 2008, 18:39

    Das mit dem Viewer: Genau!
    Das mit dem Monitor: Angeber!
    Das mit der Brillianz des Panos: Doppelangeber!
    Das mit der hineingesteckten Arbeit: Respekt, Geister mag ich nicht sehen. Und wenn, wurscht, stark bleibt das Ergebnis!

    DJ
  • Lars Gabrysch 15. Dezember 2008, 22:03

    wunderbare Arbeit
    hätte gar net gedacht, das bei Blende 2,8 solche Aufnahmen möglich sind
    ich dachte, dass man bei HDR immer so ab Blende 8 nimmt