Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Zwecke


Pro Mitglied, Meiningen

Digital???

Ich glaube nicht.
Gesehn auf dem fotocommunity Festival in Wien im Westlicht.
Es gibt auch noch eine s/w-Version, welche gefällt auch besser?
Alle Fotos vom Festival unter:
http://horst-zwerenz.magix.net/meine-alben/!/oa/4858747/

Kameramodell Canon EOS 400D DIGITAL
Aufnahmedatum/-zeit 28.03.2008 16:28:13
Aufnahmemodus Verschlusszeitenautomatik
Tv (Verschlusszeit) 10
Av (Blendenzahl) 5.6
Messmodus Integralmessung
Belichtungskorrektur 0
Filmempfindlichkeit (ISO) 100
Objektiv 17.0 - 70.0 mm
Brennweite 33.0 mm
Bildqualität RAW
Blitz Aus
Weißabgleich Automatisch

Kommentare 21

  • Zwecke 28. April 2008, 23:30

    @an alle: herzlichen dank für eure netten anmerkungen und meinungen.
    @peter: so eine linhof hatte meine verstorbene frau auch in ihren besitz.
    @norbert: ich hatte mehr kontrast drinn, aber die durchzeichnung am balk ist dann nicht mehr gewährleistet.
    @andreas: wie recht du hast, da war jede platte kostbar.
    @jürgen: warum enger schneiden, der schatten sollte schon noch mit drauf sein.
    @laurenz: warum sollte ich die farbtemperatur ändern, sie entspricht genau dem natürlichem licht vor ort.
    lg horst
  • Laurenz A. Reinitzer 28. April 2008, 10:57

    hallo horst,

    wiso nicht digital? geht gut!
    hier gefällt mir das sw besser. doch wenn du dieses bild in raw geschossen hast, wiso hast du dann nicht die farbtemperatur angepasst?

    lg laurenz
  • Andreas E.S. 25. April 2008, 23:10

    Mit so einer Kamera wird lange um ein richtiges Bild gerungen, bis man es dann im Kasten hat. Heute werden erst mal 20 Fotos geschossen, dann das beste heraus gewählt und am Computer noch verfeinert. Da war das mit einem solchen Gerät noch echte Fotokunst. LG Andreas
  • Helga Und Manfred Wolters 25. April 2008, 10:26

    mit wohlgefallen betrachte ich dieses "feine teil", das du exz. belichtet abgelichtet hast.
    auch bei uns ist gelegentlich noch die "gute, alte linhof kardan master" in betrieb.
    inzwischen gibt es digitale rückteile für die großformatigen cameras, die aber ein kleines vermögen kosten.

    glg von uns an dich und trautel und habt ein schönes, sonniges we,
    manfred
  • Günni 23. April 2008, 20:36

    Mir gefällt die Farbversion besser ! Großartiges Equipment!
    LG Günni
  • Trautel R. 23. April 2008, 7:20

    hier fällt mir wirklich die entscheidung schwerer. du hast mich ja gestern schon gefragt, da war mein favorit die s.-w.-aufnahme.
    aber auch bei der farfbvariante kommt dieses wunderschöne alte stück sehr gut rüber ... also beide aufnahmen haben ihre berechtigung und gefallen mir gleich gut.
    lg trautel
  • Gerlinde Weninger 22. April 2008, 22:31

    Die warmen Brauntöne gefallen mir besser!
    liegrü die gerlinde
  • Guido R. 22. April 2008, 21:11

    Also mir sagt das farbige mehr zu.
    Wirkt authentischer und passt zu der Zeit als solche Kameratechnik noch aktuell war.


    lg Guido
  • Margit -die Bildermacherin 22. April 2008, 20:43

    Ich muß bei deiner Frage nun wahrlich nicht lange überlegen, denn in Farbe gefällt mir die Welt einfach besser. Außerdem kommt gerade durch die zarte Farbe eine recht romantische Stimmung rüber- welche bei dieser Art von Bildern ganz passend ist....klare Antwort: diese Variante hier ! :)) lg M.
  • Udo Christmann 22. April 2008, 20:15

    sw kommt hier besser, und mit etwas sepia Tönung wirkts dann vielleicht sogar noch zeitgemäßer.
    lg Udo
  • Jürgen Becker 22. April 2008, 19:48

    In Farbe ist es für meinen Geschmack her die 1. Wahl.
    Die SW Version sieht mir in diesem Falle etwas altbacken d.h. wie aus einem Firmenkatalog der 60 er Jahre aus.
    Vielleicht etwas enger geschnitten?? Ansonsten gefällt es mir gut.
    Liebe Grüße Jürgen
  • ston 22. April 2008, 19:13

    sw gefällt mir besser. Eventuell hätte ich es etwas knapper geschnitten und noch einen "altmacher" Filter eingesetzt. Das Bild an sich gefällt mir aber sehr gut weil man so schön experimentieren könnte.

    LG Stefan
  • S. Lohse 22. April 2008, 18:30

    Digital wohl eher nicht! Aber trotzdem schön! Mir gefällt die Farbvariante besser.... da kommt die Wirkung des "Alten" noch besser find ich - wreiss nicht wie ich´s jetzt schreiben soll aber Du weisst schon wie ich´s meine....
    LG Sabrina
  • Norbert Ruffert 22. April 2008, 18:10

    Die sw-Version passt zu dem alten Schätzchen besser, könnte aber noch etwas mehr Kontrast haben
    LG Norbert
  • W67 22. April 2008, 14:45

    Beide sind qualitaitiv erstklassig, aber bei dem farbigen gefallen mir eben genau die Farben ;-))
    LG Sabine