Zurück zur Liste
Die "Wartehalle"...

Die "Wartehalle"...

382 10

Dieter Jüngling


Premium (World), Eisenhüttenstadt

Die "Wartehalle"...

...wurde dieser Gebäudekomplex, spöttisch von den Bürgern der
ersten sozialistischen Stadt auf deutschem Boden, genannt.
Warum?
Dort wo heute ein Backshop kleine Brötchen backt, wurden einst
DDR-Automobile ausgestellt.
In dem langen Bau dahinter, war das "IFA - Vertriebszentrum" mit "großem Kraftfahrzeug Ersatzteilhandel".
Hier konnte man einen "PKW seiner Wahl" anmelden.
Und dann,
ja und dann WARTEN. 14 Jahre........
Und so kam der Laden zu seinem Namen. Wartehalle.
(Eisenhüttenstadt Lindenallee)

Kommentare 10

  • Detlev R 9. Oktober 2015, 9:01

    Das Interessante bei diesem Pavillon ist, wenn auch makaber - in der Anfangszeit wurden noch PKW´s ausgestellt - in den späten 60er Jahren nur noch Moped, Motoräder und Hänger aller Art - wohl um die Wartenden nicht weiter zu ärgern.
  • Steffen°Conrad 30. November 2014, 17:22

    Wer auf einen Wartburg lauerte, war ein Wartebürger ;-)
    vgsteffen
  • makna 29. November 2014, 20:33

    Eine schöne Doku-Serie Deiner Stadt ! Und auch hier
    wieder bestens diese ex-Wartehalle ins Licht gesetzt !
    BG Manfred
  • Hartmut Sabathy 29. November 2014, 16:07

    danke für deine Insiderinfos .. bezüglich dieses Sozialistischen Zweckbaus . grüße Hartmut
  • Laufmann-ml194 29. November 2014, 14:50

    nominell urbane Ödnis
    dagegen real und imateriell rarer werdendes Zeugnis der Wirtschaftswunder- und Aufbau-Jahre
    hüben wie drüben
    Allein Backshop, der mich eigentlich an eine 50er Tanke erinnert, ist bereits a Highlight
    vfg Markus ml194
  • Jan-Henrik Sellin 29. November 2014, 14:33

    Sehr gut in Wort und Bild!
    Viele Grüße, Jan
  • † Bickel Paul 29. November 2014, 13:17

    Danke für die Information zu diesen Beiden Gebäuden. Schön sehen sie aus diese Gebäude heute. Nett das man sie nicht abgerissen hat sondern sanft renoviert.
    Gruss paul
  • Andreas Pe 29. November 2014, 13:13

    Ja, meine Bestellkarte habe ich noch. Zur Auslieferung ist es nicht mehr gekommen. Ein ladenneues Auto war mit vor der Wende nicht beschieden.
    VG Andreas
  • Lrf298 29. November 2014, 10:19

    Schöne Erinnerung! Unzählige Mal war ich dort und hab nach meistens nicht vorhandenen Ersatzteilen für Trabbi und ETZ gefragt!

Informationen

Sektion
Views 382
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 600D
Objektiv Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 III
Blende 9
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 18.0 mm
ISO 100