5.878 9

Günter Walther


Premium (World), Köln

Die Saffenburg

Blick vom Rotweinwanderweg auf dem Abschnitt Rech - Mayschoss.
Im Tal sieht man die Strecke der Ahrtalbahn mit zwei Tunnels und die Autostraße Richtung
Mayschoss.
(Foto aus meinem Archiv von 2009)

Die Saffenburg, auch Saffenberg genannt, ist die Ruine einer hochmittelalterlichen Höhenburg auf 253 m ü. NN in der Ortsgemeinde Mayschoß im rheinland-pfälzischen Landkreis Ahrweiler. Sie ist die älteste Burgruine des Ahrtals und steht oberhalb des Ahrtals.
Die Burgruine befindet sich auf einem langgestreckten Felsmassiv, das an drei Seiten von der Ahr umspült wird. Die Anlage hat eine Länge von 260 Meter und eine Breite von 80 Meter an der breitesten Stelle. Die Burg bestand aus zwei Vorburgen und der Kernburg, die untereinander durch tiefe Halsgräben getrennt waren. Das Ausbruchmaterial der Halsgräben wurde als Baumaterial verwendet.

Heutzutage sind nur noch Grundmauern, die scheinbar nahtlos in den Felsen übergehen, von der Burg erhalten. An einigen Stellen zeigen noch Böschungen an, wo früher einmal eine Mauer verlief. 2004 begann eine grundlegende Sanierung der mehr und mehr verfallenden Grundmauern. Seit 2007 ist die Burgruine wieder öffentlich begehbar.
Quelle https://de.wikipedia.org/wiki/Saffenburg

Am Rotweinwanderwg zwischen Rech und Mayschoss
Am Rotweinwanderwg zwischen Rech und Mayschoss
Günter Walther
Blick auf die Saffenburg
Blick auf die Saffenburg
Günter Walther
Die Saffenburg
Die Saffenburg
Günter Walther

Kommentare 9

Informationen

Sektionen
Views 5.878
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-TZ5
Objektiv ---
Blende 4.2
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 8.5 mm
ISO 100