Zurück zur Liste
Die Pyramiden von Orscholz

Die Pyramiden von Orscholz

24.393 5

Willmann Stefan


Premium (Basic), Losheim am See

Die Pyramiden von Orscholz

Der Orscholzriegel war ein militärischer Riegel und Teil des Westwalls im Dreieck zwischen Saar und Mosel. Er wurde in den Jahren 1939 und 1940 erbaut und umfasste 75 Bunkeranlagen sowie 10,2 km Panzerhindernisse in Form von Höckerlinien. Die Stellung verlief von Trier bis Nennig entlang der Mosel und von Nennig aus in östlicher Richtung nach Orscholz an der Saarschleife von Mettlach.
Seit November 2016 führt der als 3,1 Kilometer lange Rundweg ausgelegte Höckerlinienpfad mitten durch die ehemalige Panzersperre zwischen Orscholz und Oberleuken. Auf einem Kilometer Länge lässt sich ein besonders gut erhaltenes Teilstück der insgesamt 1,5 Kilometer langen Höckerlinie durchwandern. Der Höckerlinienpfad soll dabei nicht nur als Wanderweg, sondern auch als Mahnmal dienen.
Quelle Wikipedia

Kommentare 5